1

brief von der staatsanwaltschaft?!

Frage von boorpsi boorpsi

hallo habe vor ein paar tage einen brief von der staatsanwaltschaft bekommen in dem das verfahren eingestellt wird.

und ich frag mich jetzt da nichts weiter dabei steht ob dann noch mal ein brief kommt in dem ich kosten für entstandenen Verwaltungsaufwand zahlen muss oder ob es mit dem eigestellten verfahren nun alles erledigt ist

LG ps hab nur den brief von staatsanwaltschaft bekommen nix weiter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von skyfly71 skyfly71

Das wär ja noch schöner: Gegen einen wird ein Ermittlungsverfahren eröffnet, die Tat kann nicht nachgewiesen werden und dann soll man auch noch die Kosten dafür übernehmen? Nee, so weit sind wir glücklicherweise noch nicht. Kosten fallen NUR an, wenn es zu einer Verurteilung oder einem Strafbefehl kommt.

• 4
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Vorläufig erledigt, Kosten fallen keine an !

Kommentar von boorpsi boorpsi

ok gut zu wissen aber was meinst du mit vorläufig

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Bei einer Einstellung nach z.B. § 170 StPO tritt kein sog. Verbrauch der Strafklage ein, mit anderen Worten, dass Verfahren kann (ist aber selten) wieder aufgenommen werden !

• 0
    Antwort von mama10regina mama10regina

Wenn das Verfahren eingestellt wurde, dann kommt auch nichts mehr.

• 0
    Antwort von andreas124 andreas124

Es muß doch wenigstens der Paragraf dastehen zu welchen das Verfahren eingestellt wurde.

Kommentar von boorpsi boorpsi

ja das steht auch da nur hab ihn grad nicht bei mir und auswendig hab ich den brief nicht gelernt sry war schlecht ausgedrückt

mir brennt die frage nach den kosten untter den Fingernägeln ist viel wichtiger als das andere

Kommentar von andreas124 andreas124andreas124

Kosten muß du nicht tragen. Aber es gibt verschide Paragrafen nachdem ein Verfahren eingesteelt werden kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.