1

Brief von der ARGE Wohnung auf einmal Wohnung zu teuer und zu groß

Frage von Sommerzauber Sommerzauber

Guten morgen zusammen

Ich habe eine Frage: Ich habe von der ARGE einen Brief erhalten das ich mir eine andere Wohnung suchen soll weil diese auf einmal zu teuer und zu groß währe für mich und meine 2 Kinder (Tochter 18 und meinen Sohn 11) Dazu muss ich sagen, ich habe mich 2005 von meinen Mann getrennt und wir haben damals in eine andere Wohnung gewohnt die für 3 Personen zu groß war. Daraufhin wurde ich von der ARGE aufgefordert mit eine andere Wohnung zu suchen, was ich auch gemacht habe. Habe mir damals meine jetzige Wohnung gesucht und die ARGE hat damals die Zusage gegeben, das ich für mich und meine Kinder diese Wohnung anmieten darf. Die ARGE hat sogar die Mietkaution für mich übernommen. Jetzt soll die Wohnung angeblich 60 Euro Pro Monat zu teuer sein und 8 qm zu groß. Ich habe seit ich hier wohne keine Mieterhöhung erhalten oder das die Wohnung teuer geworden ist. Was soll kann ich tun? Wirklich andere Wohnung suchen, trotz das die ARGE 2005 der Wohnung zugestimmt hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Wenn die Arge dich auffordert umzuziehen muß sie nicht nur den Umzug ansich bezahlen sondern auch die Renovierungskosten für die alte und neue Wohnung. Das solltest du ihnen mal alles vorrechnen. Wieviel qm hast du denn? Schreib mal in dieses Forum... http://www.elo-forum.org/forum.php

• 2
    Antwort von Melanchen Melanchen

Gibt es von irgendwelchen Wegen her eventuell Probleme? Schulweg der Kinder würde zu lang oder zur Ausbildung? Versuch mal, alles mögliche anzugeben.
    - Zu lange Wege zur Schule/Ausbildung
    - Mehrkosten durch längere Wege!
    Würd ich alles mit angeben.
    .
    Ich find auch krass, dass in verschiedenen Landkreisen und Städten in den Ämtern anders gearbeitet und anders mit den Hartz IV-Empfängern umgegangen wird. Wenn ich höre, wie im nächsten Amt mit den Leuten umgegangen wird, bin ich froh, dass ich bisher so human behandelt wurde.

• 1
    Antwort von daevers daevers

Widerspruch einlegen mit Hinweis auf die alte Zusage und den entstehenden Kosten für Umzug und Renovierung.

• 1
    Antwort von JoScho JoScho

Geh mit dieser damaligen zusage hin und klär das. Man kann doch nicht einfach diese Zusagen wiederrufen.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Vor 4 Jahren wurden die Richtlinien nicht so scharf gehandhabt als jetzt.Man kann zwar versuchen, ob´s was hilft, ich glaube kaum. Allerdings muss die ARGE die Kosten des Umzugs übernehmen.

Macht ja nichts, so ein Umzug kostet ca. 500 - 600 € min., dan kommen zusätzliche Kosten für verschiedenen Einrichtungen, die die ARGE auch übernehmen muss, weil Umzug gefordert. Also alles in allem ca. 1 000 €.

ES IST JA GENUG GELD DA !!!!!!

Kommentar von Melanchen MelanchenMelanchen

Sie kann ja nichts dafür, dass die damals nicht so scharf drauf geachtet haben. Wieso hat sie das Amt das damals nicht schon überlegt?? Da würde ich denen sagen, dass das Amt selber schuld ist, wenn die aller paar Jahre ihre Meinung ändern!!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Das Amt selber kann das gar nicht festlegen. Die Regelungen, welche Wöhnungsgröße (und - kosten) angemessen sind, werden von ganz anderer Stelle festgelegt (http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37312.htm). Die Ämter führen nur aus.

• 1
    Antwort von bavariamaus bavariamaus

Hast du die Zusage noch? Leg sie doch beim Amt vor, und argumentiere auch mit den hohen Umzugskosten.

Kommentar von moonrox moonroxmoonrox

die kosten für einen umzug werden im allgemeinen von der arge übernommen.

Kommentar von Sommerzauber Sommerzauber

Ja habe die alte Zusage vom Arbeitsamt noch..

Da steht halt drauf das sie Der Anmitetung zustimmen...

Hohe Umzugskosten???

Also ich habe damals 150 Euro von der ARGE für meinen Umzug bekommen. Obwohl ich im 4 Stock gewohnt habe..... Durch eine Bekannte wurde mir damals gesagt: das liegt in Ermessungssache des Sachbearbeiters ob die mehr Zahlen oder nicht!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

oder selbst die Mehrkosten übernehmen...

Kommentar von Sommerzauber Sommerzauber

Also die Kosten selber tragen ist so eine Sache

Habe zur Zeit 328 Euro Kindergeld 158 Euro Unterhalsvorschuss und bekomme seit den neuene Bescheid nur noch 287 Euro von der ARGE.. und davon soll ich noch 60 Euro selber tragen?

Die ARGE zieht mir ja schon Geld ab, weil mein Sohn ja das Kindergeld hat und den Unterhalsvorschuss.

Desweiteren bin ich seit dem 1.04 in einer Ausbildung.. weis garnicht wie ich die Zeit noch finden soll mich um eine Wohnung zu kümmern..

Naja hab jetzt erstmal Einspruch erhoben.. mal sehen was kommt...

Ich danke euch auf allen für die Antworten.. werde nicht aufgeben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.