Guten morgen zusammen
Ich habe eine Frage: Ich habe von der ARGE einen Brief erhalten das ich mir eine andere Wohnung suchen soll weil diese auf einmal zu teuer und zu groß währe für mich und meine 2 Kinder (Tochter 18 und meinen Sohn 11) Dazu muss ich sagen, ich habe mich 2005 von meinen Mann getrennt und wir haben damals in eine andere Wohnung gewohnt die für 3 Personen zu groß war. Daraufhin wurde ich von der ARGE aufgefordert mit eine andere Wohnung zu suchen, was ich auch gemacht habe. Habe mir damals meine jetzige Wohnung gesucht und die ARGE hat damals die Zusage gegeben, das ich für mich und meine Kinder diese Wohnung anmieten darf. Die ARGE hat sogar die Mietkaution für mich übernommen. Jetzt soll die Wohnung angeblich 60 Euro Pro Monat zu teuer sein und 8 qm zu groß. Ich habe seit ich hier wohne keine Mieterhöhung erhalten oder das die Wohnung teuer geworden ist. Was soll kann ich tun? Wirklich andere Wohnung suchen, trotz das die ARGE 2005 der Wohnung zugestimmt hat?
Sie kann ja nichts dafür, dass die damals nicht so scharf drauf geachtet haben. Wieso hat sie das Amt das damals nicht schon überlegt?? Da würde ich denen sagen, dass das Amt selber schuld ist, wenn die aller paar Jahre ihre Meinung ändern!!
Das Amt selber kann das gar nicht festlegen. Die Regelungen, welche Wöhnungsgröße (und - kosten) angemessen sind, werden von ganz anderer Stelle festgelegt (http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37312.htm). Die Ämter führen nur aus.