1

Brief von DDR Bürger an BRD Bürger 1950 Jahr Geschichte

Frage von D3signZ D3signZ

Hallo zusammen,

ich soll einen solchen Brief schreiben mit >Problemen usw. inbegriffen, allerdings war ich letze Stunde nicht da, also habe ich keine Ahnung was da so war und was ich da rein schreiben kann könnt ihr mir vlt paar Daten sagen? oder was halt besonders schlecht war damals zu der Zeitß DIe Mauer stand da ja noch nit ?!

lg, Danny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von jospe jospe

nein, die mauer gab es noch nicht. 1950 war die zeit, als in westdeutschland die brd gerade mal 1 jahr alt war. die ddr war - im gegenzug - ebenfalls ein jahr alt.

im westen begann die aera adenauer, die bis 1963 ging. die zahl der autozulassungen begann zu steigen. im juni 1950 beginnt der korea-krieg.

in der ddr war otto grothewohl ministerpräsident, wilhelm pieck präsident. der amerikanische präsident hieß harry truman.

brasilien richtete die fußball wm aus und verlor das endspiel in rio 1:2 gegen uruguay vor 200.000 zuschauern. zehntausende waren geschockt und blieben tagelang aus trauer im stadion. es gab zig selbstmorde deswegen.

der vfb stuttgart wurde deutscher meister im fußball gegen kick. offenbach.

zentralrat der juden wird in deutschland gegründet. jeugen jehovas werden in der ddr verboten. eltern in der ddr erhalten für die geburt ihres kindes ein begrüßungsgeld.

beliebteste mädchennamen: monika - ursula beliebteste jungennamen: peter - michael

• 0
    Antwort von nokiland nokiland
  • 0
    Antwort von Nietzsche81 Nietzsche81

Deutschland war besetzt, in der DDR von den Sowjets in der BRD von den Amerikanern, Franzosen und Briten. Es gab noch keine Mauer. Aber die Ostflucht existierte. Sowie der Glaube, dass Sozialismus möglich sei. Viele Menschen in der SBZ haben an die Vision geglaubt, deswegen sind sie auch nicht abgehauen. Gut, sie wurden maßlos betrogen, aber das hat ja nichts mit ihren Hoffnungen zu tun. Ein paar Eckdaten wurden Dir ja schon genannt. Ich würde allerdings auf innenpolitische Themen fokussieren. Die neue Mark in beiden Gebieten war noch nicht sehr alt, der Krieg war noch nicht sehr lange vorbei. Es gab viel Unsicherheit, vor allem vor dem Wirtschaftswunder. Du könntest ein "für und wider" des Sozialismus schreiben. Viele Menschen haben gehofft, in dieser Staatsform die Erlösung von den nationalistischen Irrwegen der bürgerlichen Gesellschaft zu finden, unwissend, dass gerade der Marxismus Quelle des Nationalismus war. (Das ist diskussionsbedürftig, das weiß ich) Aber gerade diese Ambiguität aus Angst und Hoffnung, Verdrängung und Realismus ist prägend für diese Zeit gewesen. Ich hoffe, das hilft Dir.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.