1

Brief von Anwalt bekommen ! angeblich ohne gültigen fahrausweis !

Frage von ercan8 ercan8

Hallo zusammen , Ich wurde am 27.05.11 im Bahn erwischt , weil meine Karte nicht lesbar war. Ich habe nach ca.3 wochen eine neue karte bekommen von der RSVG , und heute habe ich einen brief von Anwalt bekommen das ich 40 euro wegen fahren ohne fahrausweis bezahlen muss und 39 euro anwalt gebühren also insgesamt wird hier aufgefodert 79 euro zu bezhalen , aber da ich regelmäßig mein schülerticket bezahle , und meine ticket nicht lesbar war muss ich doch nicht 79 bezahlen ,?????

was kann ich tun bitte hilft mir !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Ruf die Bahn an und mache die darauf aufmerksam, dass sie ja selbst festgestellt haben, dass die Karte nicht lesbar war und du deshalb die neue Karte von ihnen bekommen hast. Die können die Sache beim Anwalt zurückziehen und das wars dann für dich.Auf keinen Fall zahlen!

• 0
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Du hättest mit dem neuen Ticket noch zur Bahn gehen müssen, um nachzuweisen, dass es zum Zeitpunkt der Kontrolle auch wirklich gültig war. Normalerweise bekommt man das in einem solchen Fall auch dazugesagt.

Wende dich so schnell wie möglich an die Bahn. Aber grundsätzlich hattest du eine Frist von 2 Wochen, in der du das hättest klären können und die ist vorbei...

Das hat nichts damit zu tun, dass deine Karte immer bezahlt hast, hat damit erstmal nichts zu tun.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Zu dem Zeitpunkt der Kontrolle hattest du keinen gültigen Fahrausweis. Lese die AGB der RSVG, da steht, das dein Fahrausweis lesbar für jeden sein muss, immer, auch wenn du ein Jahresticket hast. Du wirst zahlen müssen, führt kein Wg dran vornbei. Nicht so fort zahlen bedeutet, dass och mehr Mahngebühren auf dich zu kommen weden.

• 0
    Antwort von pandi2011 pandi2011

Schreib dem Anwalt, das das nicht stimmt und.. bei mir war es so, das ich inerhalb einer strecke von 30 sek meinen schulrucksack ablegen und zum BOB automat gehen musste, schaffte es nicht vor der nächsten haltestelle und dann kam die kontrolle. Musste am ende noch 20 euro zahlen. Normal 40 euro habe aber antrag gemacht. Naja versuchs mal, oder sonst musst du wohl 79 euro zahlen :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.