Hallo, ich hatte schon am Samstag geschrieben, daß mein Mann ein Brief vom Zoll bekommen hat. Ein Strafverfahren wegen Betrug wurde eingeleitet. Also ich habe heute beim Zoll angerufen. Es geht um eine Firma, wo mein Mann vor ca. 2 Jahren gearbeitet hat. Es war wohl Mai 2009, da hat mein Mann bei dieser Firma eine 400 Euro Stelle angenommen. Wir haben dies auch der Arge gemeldet. Das Problem war nur, wir haben nie Abrechnungen bekommen. Die Arge hat ein bis zweimal danach gefragt. Mein Mann hat auch öfters die Chefin danach gefragt. Sie meinte, daß er nicht besorgt sein soll, alles sei schon in Ordnung, sie klärt alles. Aber eine Abrechnung bekam er trotzdem nicht. Das Problem war auch, daß die Firma immer Teilbeträge gab, also mal 50 Euro mal 30 Euro. Wir hatten auch keine Lust mehr mit dieser Firma uns rumzuschlagen, also hat mein Mann nach einer anderen Beschäftigung gesucht und im Oktober 2009 gefunden. Er bekam nicht mal für den letzten Monat Gehalt. Aber das war uns egal, hauptsache weg von der Firma. Das haben wir der Arge nicht erzählt, wir wollten damit nichts mehr zu tun haben.
Was glaubt ihr, was meinem Mann jetzt bevorsteht. Ich habe eine Anwältin gefragt, die meinte, daß er nicht zur Vorladung gehen soll. Sie will erst die Akte sehen. Der Sachbearbeiter beim Zoll meinte, das was der Anwalt sieht, würden wir auch zu sehen bekommen.
Irgendwie bin ich total fertig. Mein Mann hat nichts unrechtes getan. Wir haben uns bei jeder kleinen Änderung bei der Arge gemeldet. Wir wollten eben kein Ärger von der Firma und von der Arge.
Wir haben der Arge gesagt, daß er einen 400 Euro Job bekommen hat. Sogar einen Vertrag haben wir eingreicht. Einmal haben wir auch eine Quittung von seiner Chefin bekommen, die wir auch abgegeben haben. Aber das wars, mehr wollte sie nicht rausrücken.
Dann geht es möglicherweise um ganz was anderes oder da sind irgendwelche Informationen bei der ARGE nicht angekommen.