1

Brief vom Anwalt erhalten, was muss ich nun tun?

Frage von evolution88 evolution88

Hallo Leute,

habe vor kurzem ein Brief von einem Anwalt der Firma X erhalten. Darin steht dass ich auf meiner Website Bilder und Artikel publiziert worden sind, die von denen Urheberrechtlich geschützt sind.

Ich werde eine Unterlassungserklärung abschicken, aber die wollen natürlich auch dass ich deren Anwaltskosten bezahlen. Was ratet Ihr mir? Wenn ich die Anwaltskosten nicht bezahle, gehen die doch dann garantiert vor Gericht? Die Kosten betragen 1200€.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von nullEuro nullEuro
    Kommentar von nullEuro nullEuronullEuro

Also in der Unterlassungerklärung die Zahlung ablehen und warten was passiert (1200€ ist wohl überzogen ;)). Oder verhandeln!

Kommentar von evolution88 evolution88

Der Streitwert liegt bei 30.000€ (1,6). Wenn ich handeln möchte, muss ich dazu einen Anwalt konsultieren oder kann ich das direkt mit der Anwaltskanzlei des Verklagers erledigen?

Kommentar von nullEuro nullEuronullEuro

Müsste so gehen, aber ich bin da kein Experte. Eine Beratungstunde bei einem Anwalt vom Fach kann sicher nicht schaden.

• 0
    Antwort von Ticeone Ticeone

Die Anwaltskosten trägt ohne gerichtliches Verfahren stets der Kläger sind die Vorwürfe gerechtfertigt solltest du zahlen sind sie es nicht und du bist dir sicher versucht hier jmd mit Trickbetrügerrei dir Geld abzuknöpfen!

• 0
    Antwort von Urukaido Urukaido

entweder selbst zum anwalt oder das tun was du für richtig hälst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.