1

Brief vom Amt verschwunden

Frage von Meruder Meruder

Hallo,

also ich erwarte vom Amt einen Brief. Vermutlicherweise hat ihn jemand verschwinden lassen der im selben Haushalt wohnt. Den Termin der im Brief steht habe ich mittlerweile auch so erfahren. Ich möchte keinem etwas bößes aber würde ich den Termin verpassen könnte es Folgen haben für mich. Was kann ich der Person sagen oder schreiben, wenn ich rausfinde das sie den Brief "entsorgt" hat ? Nur zur Abschreckung damit dies nicht noch einmal passiert, evtl. war es ja auch schon des öfteren.

Die Post ist hier für jeden zugänglich aber wenn mein Name drauf steht dürfte es doch nicht sein das jemand meine Post abfängt und ich im nachhinein auch noch Ärger bekommen könnte, oder?

Vielen Dank schon mal im vorraus, Mfg Meruder

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Ein abschließbarer Briefkasten für jeden steht dir zu. Hat der Vermieter für zu sorgen. Und deinen "Briefklaukumpel" kannst du in höflichen Worten darauf aufmerksam machen, das es 1.) Diebstahl und 2.) Verstoß gegen das Postgeheimnis ist und Du ihn für alle entstehenden Schäden haftbar machst.

Kommentar von leaengel leaengelleaengel

Wenn der "Täter" aus dem gleichen Haushalt kommt, gibts keinen eigenen Briefkaste! Was 1. und 2. angeht, gebe ich dir vollkommen Recht!

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Wenn der Täter aus dem gleichen Haushalt kommt gehört er/ sie übers Knie gelegt. Das ist dann doppelt hinterfo......... Ups.

• 2
    Antwort von DykeNE DykeNE

Gibts nicht sowas wie nen Briefgeheimnis ??? Find ich schon Dreißt sowas

• 1
    Antwort von ameise99 ameise99

Rede mit dem Vermieter, ob du einen Briefkasten auf deine Kosten anbringen darfst. Die Konsequenzen, die du durch so einen Schaden hättest sind nicht nur in € auszudrücken.

• 1
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Wenn Du gnau weißt ( musst es aber schon beweisen können ), zeige diese Person an, bei mir sind auch schon Briefe, sehr wichtige zum Teil verschwunden, habe auch jemand in Verdacht, da ich es aber nicht beweisen kann bringt eine Anzeige auch nichts.

• 1
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Ich würde allgemein einen Zettel aufhängen wo drauf steht: Wer meine Post öffnet oder unterschlägt bekommt eine Anzeige bei der Polizei. Es gibt eine Briefgeheimnis, wer das verletzt kann Angezeigt werden! Schildere dem Amt das Problem und bitte sie die Briefe an dich per Einschreiben zu schicken!

• 1
    Antwort von kurze186 kurze186

Hallöchen. Wichtig ist halt nur dass Du auch Beweise hast. Sollten diese sicher sein, kannst Du mit Strafanzeige drohen. Verletzung des Postgeheimnisses ist strafbar!

• 0
    Antwort von schneckie schneckie

Hallo,

ich würde Briefe an mich selber adressieren. Natürlich mit verschiedenen "wichtigen" Absendern und verschiedenen Schriften. Jede Woche einen, damit ich die Kontrolle habe. Dann würde ich in dem Brief die verdächtige Person direkt anreden und reinschreiben, dass sie nun die Arschkarte hätte. Und noch so einiges. Wenn ich dann an dem besagten Tag keinen Brief erhalte, würde ich die Person mal fragen, ob heute keine Post gekommen wäre. Jeder andere würde dann verlegen oder rot werden.

• 0
    Antwort von rosieblatt rosieblatt

Richte dir ein Postfach bei der Post ein , dann haste ruhe

• 0
    Antwort von Meruder Meruder

Problem an der Sache ist das ich vorübergehend bei den Ex-Schwiegereltern wohne. Also die Ex-Schwiegermutter hilft mir momentan bis ich wieder eine Wohnung habe, der Ex-Schwiegervater steht zu meiner Ex und würde so einiges für sie tun. Da wir wechselnde Briefträger haben schmeißt nicht jeder die Briefe in den Briefkasten sondern übergibt sie dem Ex-Schwiegervater teilweise. Nun gut er bekommt von mir ein Schreiben und mal sehen wie er darauf reagiert.

Danke für die Antworten

• 0
    Antwort von haiko haiko

das ist dein problem, es interresiert das amt nicht wieviele leute die post aus deinem briefkasten nehmen können. die probleme die ihr innerhalb eurer wg habt sind euer problem. wenn gegen das postgeheimnis verstoßen wurde, was du beweisen müßtest, ist dies eine riesengroße sauerei! wer in eine wg zieht nimmt es in kauf das es nur einen briefkasten für diese wohnung gibt und nicht für jeden in der wg.

• 0
    Antwort von sonntagskind72 sonntagskind72

Jeder hat ein Recht auf einen eigenen Briefkasten!!!! Aber Ihr lebt in dem selben Haushalt! Als WG? Dann kauf Dir einen eigenen Briefkasten, sind nicht so teuer!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.