3

Brief per E-mail und Brief per Post

Frage von goge3 goge3

Wenn mann einen Breif per Post erhält , gilt dieser als Zugestellt

Bekokmmt man einen Brief per E-Mail, gild dieser Brief auch als zugestellt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von Kabark Kabark

Nein. Abgesehen davon gilt ein Brief als zugestellt, wenn er wirksam lt. Verwaltungszustellungsgesetz zugestellt wurde.

• 3
    Antwort von mikael mikael

Bei beiden kann man behaupten ihn nie bekommen zu haben. Es sei den Du schickst den Brief per Einschreiben.

• 1
    Antwort von NadineDo NadineDo

http://www.kanzlei.de/Emailrecht.htm

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons

Interessant!

• 0
    Antwort von Laika2003 Laika2003

Oftmals ergibt sich der Nachweis über die Zustellung einer email in gleicher Weise wie der Nachweis der Zustellung eines Standardbriefes aus dem Zusammenhang heraus. Kann der Beweisführer darlegen, dass aus nachfolgendem Schriftverkehr der Inhalt des fraglichen Schriftstückes zur Kenntnis genommen worden sein muss, so gilt es unabhängig von Zustellnachweisen als zugestellt. Prinzipiell gilt eine email ebenso wie ein Standardbrief aber nach dem Absenden nicht automatisch als zugestellt. Allerdings gelingt es bei einer email eher Indizien für den Versand zu liefern. Ein emailserver vergisst nicht so schnell wie ein Postbote.

• 0
    Antwort von Playoff Playoff

Korrespondenz via email KANN gerichtlich anerkannt werden. Im Vergleich, kannst du genau wie beim herkömmlichen Briefeversand sagen, du hast die Post nicht erhalten. (die email könnte im Spam-Ordner gelandet sein) Bei der Annahme durch Lesebestätigung sehe ich allerdings die email als zugestellt und zur Kenntnis genommen.

Kommentar von goge3 goge3goge3

die sache ist die ein amt behauptet mir einen bescheid per mail zugestellt zu haben. habe aber nix bekommen, somit sind auch eventuelle fristen vom sogenannten bescheid verstichen.

Kommentar von Playoff PlayoffPlayoff

das ist aber ungewöhnliche, das Bescheide von einem Amt über email zugehen.

• 0
    Antwort von fourseasons fourseasons

Du kannst dir ja den Empfang der E-Mail betätigen lassen, dann ist sie zweifelsfrei zugestellt.

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons

Irgendwie ist mir ein "s" verlorengegangen, sorry!

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Ich tippe mal, am besten ist es, wenn die Email mit Empfangsmeldung verschickt wurde. Da weiß man dann wenigstens, dass er am Computer angekommen ist. Was aber nicht heißt, dass die Email auch gelesen wurde...

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.