Frage von hummelbummeloa, 98

Brief ohne Briefmarke losgeschickt was tun?

Hey

Ich habe heute morgen einen wichtigen Brief ohne Briefmarke in die Postbox gelegt. Natürlich konnte ich ihn nicht mehr raus. Ich möchte wissen wie es jetzt genau abläuft weil ich keinen Absender drauf geschrieben hatte. Soll ich bei der Post anrufen oder vorbei gehen oder soll ich warten bis irgendwas passiert?

Danke schon mal

Antwort
von PatrickLassan, 90

Der Empfänger zahlt entweder das Nachporto oder er verweigert die Annahme. Falls er die Annahme verweigert, würde der Brief an dich zurück gehen.

Antwort
von Allexandra0809, 98

Da Du keinen Absender auf den Brief geschrieben hast, wird versucht, den Brief zuzustellen, wobei der Empfänger das Porto + Gebühr bezahlen muss. Verweigert dieser, geht der Brief an die Nachforschungsstelle, wo er dann geöffnet wird, um den Absender zu ermitteln. Steht im Brief Dein Absender, dann wirst Du ihn erhalten. Das kann aber schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

Da Du den Brief ja in den Briefkasten der Post gesteckt hast, bringt es überhaupt nichts, wenn Du zu Deiner Post gehst, denn die sehen diesen Brief nicht. Wenn der Briefkasten geleert wird, kommt alles komplett ins Briefzentrum und da fischt keiner Deinen Brief raus.

Du kannst nur mit einer Briefmake bewaffnet zur Leerungszeit an den Briefkasten stehen und der Person, die leert, erklären, was Dir passiert ist. Wenn er nett ist, dann hilft er Dir und Du kannst die Briefmarke noch aufkleben.

Antwort
von MarkFragtNach, 86

Hallo hummelbummeloa,

normalweise gehen Briefe die unzureichend frankiert sind, zurück an den Absender, ansonsten wird das Porto vom Empfänger nachgefordert, wenn der sich weigert zu bezahlen, wird meines wissens der Brief zerstört, bei der Post mal nachzufragen schadet aber sicher nicht.

Liebe Grüße

Antwort
von schwarzwaldkarl, 71

Durchaus möglich, dass der Empfänger das Nachporto bezahlen wird, aber wenn er die Annahme verweigert, wird wohl die Post den Brief öffnen und dann nach dem Absender forschen. Wenn Du weißt, wann die Postbox geleert wird, könntest Du unter Umständen dort warten und fragen, ob sie Dir den Brief rausfischen... 

Antwort
von LittleMac1976, 64

Wenn du deine Adresse als Absender drauf hast, müsste er in ein paar Tage zurück kommen, weil "unzureichend" (oder eben gar nicht) frankiert. So war es früher zumindest mal

Antwort
von JuliDieJuli, 58

Sollte in der Regel wieder zu dir zurückkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community