Frage von Michi2103, 83

Brief nach Ladendiebstahl?

Wer meine letzte Frage gelesen hat weiß ja worum es geht. Ich würde beim klauen im Saturn erwischt (wert: 46€). Ich bin grade nicht zuhause und jetzt hat mich meine Mama angeschrieben dass ein Brief von Saturn für mich gekommen sei. Sie wollte wissen ob ich was kaufen wollte und meine Ec Karte nicht gedeckt war. Was kann ich ihr jetzt sagen? Die Wahrheit ist definitiv keine Option, ich will auch keine Grundsatzdiskussion darüber, aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps was ich meinen Eltern sagen kann, wie ich es schaffe dass sie den Brief nicht lesen, was in dem Brief drin steht und was jetzt passiert... Danke schon mal

Antwort
von Rockige, 40

Wenn du noch minderjährig sein solltest (weiß ich nicht) ist die Wahrheit die einzige Option. Eine andere Lösung gibt es nicht, denn deine Mutter wird dann so oder so davon erfahren.

Wenn du volljährig bist wirst du das sicher auch ohne deine Eltern machen können, die Folgen (wie auch immer sie aussehen) alleine tragen können.

Sieh es mal so, wegen 40 Euro kommst nicht in den Knast. Da gibts vielleicht Sozialstunden die du natürlich leisten musst.... und dann ist die Sache gegessen.

Kommentar von Michi2103 ,

Ich bin 17.... Ich hab auch gelesen dass bei ersttätern meistens das Verfahren eingestellt wird wenn sie Reue zeigen... Sollte es bei mir dazu kommen, muss meine Mutter das trotzdem wissen? Bzw ab wann muss sie auf jeden Fall eingebunden sein?

Kommentar von nutzernaemchen ,

Wenn du 17 bist, erwartet man von dir mehr als Einsichtigkeit...wie stellst du dir das vor? Große Augen machen, lieb gucken und mit den Zehen auf dem Boden bohren? Du wirst dafür geradestehen müssen, ich gehe mal von Sozialstunden aus. Was willst du deiner Mutter unterjubeln, wenn dann Post von der Staatsanwaltschaft kommt? Mein Sohn hat damals auch Mist gebaut..richtigen Mist, und er hat mich zuerst auch belogen. Ich war so sauer, so traurig und verletzt..nicht wegen dem Mist sondern wegen der Lüge, und dass er mich für blöd gehalten hat. Danach war das Vertrauen zu ihm auch erstmal gestört.  

Antwort
von wilees, 14

Meinst Du, dass das Verschweigen mehr wert ist, als der mögliche Vertrauensverlust, wenn Du Deine Eltern belügst?

Antwort
von Mr0programm, 33

Sag du hast ein DvD/CD vorbestellt und die haben dir jetzt einen Brief geschickt um dir bescheid zu geben das die DvD jetzt da ist.

Antwort
von NiklasRi, 43

Ich schätze mal lügen macht am Ende alles schlimmer...  Wenn du schon nicht die Wahrheit sagen willst sag gar nix. 

Antwort
von SerenaEvans, 29

Wer klaut und anderen Menschen schadet, muss auch mit den Konsequenzen leben. Selbst schuld.

Antwort
von Akeem, 56

Sei ehrlich und lern daraus.

Kommentar von Michi2103 ,

Wie gesagt, die Wahrheit zu sagen ist momentan keine Option. Gelernt habe ich definitiv daraus, aber das ändert nichts an der Situation.

Kommentar von nutzernaemchen ,

Frag doch auf der Seite "Lügner.de" nach, da wirst du geholfen. 

Kommentar von Akeem ,

Naja, falls du nach Hause kommst und der Brief noch ungeöffnet ist, könntest du versuchen zu verklickern, dass du nur bei einem Gewinnspiel mitgemacht hast und Saturn dir jetzt einfach nur eine Werbe-post zugeschickt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten