4

Brief ins Ausland - Wie regelt die Post das mit den Gebühren?

Frage von honoria honoria

Hallo z usammen,

eine Frage beschäftigt mich.

Wenn ich einen Brief ins Ausland schicke, kaufe ich ja eine Briefmarke hier in Deutschland. Die Post im Ausland muss den Brief ja aber auch befördern. Bekommen die dafür von der Post in Deutschland dann Geld?

Und anders herum. Wenn ich aus dem Urlaub ne Karte schreibe kauf ich ja die Briefmarke im Ausland. Hier muss es dann aber die deutsche Post verteilen. Bekommen die dafür Geld von der ausländischen Post?

Weiß das zufällig jemand, wie das geregelt wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Die Postorganisationen der Länder sind im Weltpostverein zusammengeschlossen. Dort wurden seit... 1874 diverse Abkommen geschlossen, um den internationalen Briefverkehr (etc.) zu organisieren, darunter grundsätzlich auch die Frage der Gebühren und der Beförderungspflichten (z. b. Gleichbehandlung von nationaler und internationaler Post). Ursprünglich galt die Regelung, dass jedes Land die Gebühren, die es einnimmt auch behielt. Später wurden es dann Regelungen auf Grundlage des Gesamtgewichts der Sendungen in ein bzw. aus einem Land eingeführt, mit entsprechenden Ausgleichszahlungen (wiederum mit einigen Sonderregelungen z.B. für Zeitschriften usw.). Andere Abkommen gibt es für Einschreiben und das ganze Spektrum der Postdienstleistungen. In letzter Zeit kommt dann die Frage dazu, wie man mit den privaten Postdienstleistern umgeht, die sind da aber auch eingebunden, wenn sie international was anbieten und keine eigenen Strukturen in dem Land haben. Manche Länder haben darüber hinaus noch eigene, bilaterale Verträge - aber das Grundgerüst macht der Weltpostverein.

Kommentar von honoria honoriahonoria

Sowas wollte ich hören. Danke

Hast du dazu vielleicht noch nen link?

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

http://en.wikipedia.org/wiki/UniversalPostalUnion, leider wird das auf der deutschen Seite nicht so ausführlich erläutert.

• 0
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Nein, die bekommen dafür kein Geld.

Die Postämter der einzelnen Länder haben ein Abkommen untereinander, dass halt jedes Land die Sendung ab Grenze weiter befördert zum Empfänger bzw. zur nächsten Grenze, falls sich die Liederung nur auf der Durchreise befindet

Gibt es eine Beförderungspflicht oder ähnliches?

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

das ist so nicht ganz richtig, weil es ein ungleichgewicht in der zahl der sendungen gibt. z.b. gibt es viel mehr sendungen von spanien nach deutschland als umgekehrt. dafür wurden ausgleichszahlungen vereinbart. natürlich wird international nicht jeder brief und jede karte einzeln abgerechnet.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Das wird wohl mehr oder weniger "auf Gegenseitigkeit" gehen. Oder es gibt gegenseitige Verträge...

Zum Glück brauchen wir uns darüber ja nicht den Kopf zu zerbrechen.

Tu ich aber leider :(

Auf Gegenseitigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Wie viele Deutsche gehen nach Italien in den Urlaub... und wie viele Italiener nach Deutschland. Das denk ich gleicht sich nicht aus....

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Du brauchst Dir nicht den Kopf zu zerbrechen:

Deine Post wird befördert. Dir als Kunden kann das wurscht sein.

Und betriebswirtschaftlich suchst Du in dieser Frage sicherlich auch keinen Rat - dann wäreste Du nicht in der richtigen Position...

Das war einfach reines Interesse. Für die Arbeit brauch ich das freilich nicht.

Aber ich kann nicht bei allem was nicht auf den ersten Blick klar ist, sagen mir ist das wurscht.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Nee - ist klar.

Aber eine Frage um Rat (die den Richtlinien entsprechen würde) war das eben auch nicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.