Am We. kam im Fernsehen ein Bericht über das Geiseldrama von Gladbeck von 1988. Da ging es um den H.J. Rösner. Jetzt meine Frage, wenn jemand diesem Typ einen Brief schreiben möchte. Also einem absoluten Schwerverbrecher. Würde dieser Brief vorher von irgendjemand gelesen? Evtl. Zensiert? Und wird man dann als Briefschreiben irgendwo registriert? So anch dem Motto der Herr Sowieso steht im Kontakt mit Herrn Sowieso. Nicht das ich diesem Freak schreiben möchte, aber mich würde es schon Intresieren wie das so gehandhabt wird.
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx
ja die briefe werden natürlich vorher kontrolliert. aber sie kommen an wenn alles io ist
-
2Antwort von
flirtheavenflirtheaven
bei inhaftierten sind einige grundrechte eingeschränkt bzw. ausgesetzt. dazu gehört das briefgeheimnis. allerdings kann man dies umgehen, wenn man den brief dem anwalt des inhaftierten mitgibt. anwälte dürfen nämlich nicht durchsucht werden. allerdings darf der inhaftierte nach dem anwaltsbesuch durchsucht werden. ich frage mich allerdings, wer auf die idee kommen könnte solch einem menschen freiwillig zu schreiben!?
-
1Antwort von
melle076melle076
Die Briefe werden immer vorher gelesen, es könnte ja etwas über z.B. Ausbruchversuche o. Ä. drin stehen.Dann werden sie auch nicht weitergegeben.
-
-
0Antwort von
Luric Alles was geschrieben steht stimmt. Beachte bitte auch, dass mit dem Versenden dDeines Briefes der Gefangene Deine Adtresse erhält, denn Du möchtest ja eine Antwort auf Deine Frage! Vorsicht!!! Hier kann Dir nur eine "Gefangenenhilfeorganisation" wie z.B. Schwarzes Kreuz oder Arbeiterwohlfahrt, Caritas od. Ähnliches helfen. Die können als "Zwischenadresse" dienen.
Vorsicht mit Privatangaben!!!
-
0Antwort von
erdfrauerdfrau
Sowohl deine Briefe, als auch seine Antwortbriefe werden gelesen. Ich habe selbst 10 Jahre lang einen Inhaftierten betreut, das ist eine besondere Aufgabe, überlege Dir gut, ob du dieser Anforderung wirklich gewachsen bist.... alles Liebe für dich!
-
0Antwort von
Joschy0907Joschy0907
Wenn du die Anschrift kennst, könntest du ihm schreiben, der Brief wird nur kurz vom zuständigen Abteilungsbeamten überflogen und dann ausgehändigt.Man will mit dieser Kontrolle im Vorfeld eventuelle absprachen über Flucht und ähnliches verhindern....
-
0Antwort von
UlieuleUlieule
Ich denke mir er wird aufjedenfall vorher kontrolliert/gelesen, bevor er den Empfänger erreicht.
-
-
0Antwort von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2
Der Inhaftierte erhält den Brief. Du kannst den Brief natürlich anonym schreiben. Die Briefe werden kontrolliert, aber du wirst nicht registriert wenn du ja anonym bleibst.
Kommentar von
andreashaeuserandreashaeuser Und wenn ich Ihn nicht Anonym schreiben würde? Würde ich irgendwo registriet sein??
Kommentar von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2 Nein, die Briefe werden zugestellt - auch anonym. Ganz klar. Du bist nicht registriert.
Kommentar von
pacole1pacole1 Stimmt nicht, anonyme Briefe werden nicht ausgehändigt (Und das weiß ich ganz sicher, mein Bruder arbeitet als Vollzugsbeamter)
Kommentar von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2 Doch sie werden ausgehändigt, im Beisein eines Vollzugsbeamten kann der Inhaftierte lesen. Nur die Zustellung kann dauern, da Briefe oft den Weg über die Staatsanwaltschaft nehmen.
Stimmt. Ich möchte dem nicht schreiben. Nicht falsch verstehen. MIch hat das allgemein Intresiert wie das läuft.