Brief bei Post verschwunden was kann ich tun?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage ich habe am Montag einen Brief verschickt und die Person hat ihn bis heute nicht erhalten,der Brief ist für mich enorm von Bedeutung.Was kann ich tun? Kann man irgendwie nachforschen ob dieser noch versendet wird oder irgendwo liegen geblieben ist.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo marco1985.....ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Das gleiche ist bei mir auch schon öfters geschehen. Aber nicht wenn ich sie f o r t geschickt habe. Nein, ich habe sie nicht erhalten. Für den Briefschreiber war es absolut unverständlich, aber ist passiert..
Habe mich dann bei der Post persönlich erkundigt. Und dann bekam ich folgende Servicenummer für vermisste Briefsendungen. 0800 1 888 444. Wünsche dir viel Glück bei der Suche.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kaufe fast alles online, habe schon etwa 2000 unterschiedliche Medien bestellt - immer kamen unversicherte Sendungen an. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei renommierten Versandunternehmen wie Deutsche Post, UPS, Hermes usw. etwas verloren geht, halte ich für äußerst gering. Sollte etwas länger dauern, wird es auf Irrwegen sein und an Dich zurückgesandt. Öfters habe ich gehört/ kann ich mir vorstellen, dass Leute behaupten, sie hätten eine Sendung nicht erhalten (z.B. bei Internetkauf, um den Artikel nicht bezahlen zu müssen bzw. eine Ersatzlieferung kostenfrei zu erhalten) oder Leute schicken Waren/ Informationen gar nicht erst los. Kennst Du den "Empfänger", d.h. glaubst Du ihm, dass die Sendung nicht ankam ? Bei wichtigen Sendungen würde ich immer versichert oder per Einschreiben senden - in Deinem Fall kannst Du einen Suchantrag stellen und/ oder eine Anzeige bei der Polizei auf Dich nehmen - viel Aufwand und nachverfolgen kann man eine unversicherte Sendung nicht.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn Du den Brief nicht als Einschreiben verschickt hast, glaub ich nicht, daß der Verbleib nachvollziehbar ist.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du mußt zur Post gehen, hier bei GF kann Dir keiner helfen !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
bei normalen Briefen ist es fast unmöglich eine Briefverfolgung durchzuführen, aber ein Versuch ist es wert, also frage bei deinem Postamt nach. Mein Rat für das nächste Mal, bei wichtigen Unterlagen per Post, sende Sie per Einschreiben einwurf oder Einschreiben mit Rückschein, da ist eine Rückverfolgung möglich. Ich drücke dir die Daumen
-
Du kannst bei der Post einen Nachforschungsauftrag erteilen. Kostet 5,- Euro.
Kommentar von MoritzburgMoritzburg 06.08.2011Es könnte aber auch sein, dass er jetzt kostenlos ist. Gehe mal auf http://www.deutschepost.de und gib im Suchfeld oben rechts "Nachsendeauftrag" ein.
-
Kann man , man stellt einen Nachsuche- Antrag bei der Post !
-
-
Ich hatte diese Problem gleich mehrmals. Ein Empfänger teilte mir mit eine Pcäckensendung nicht bekommen zu haben. Da ich aber eine Nachweisliste hatte , habe ich das Postamt am Empfängerort angeschrieben, warum der Betreffende seine Sendung nicht bekommt. Nach 14 Tagen erfuhr ich über einen anderen Weg, das die Sendung da ist.
Eine Briefsendung als Büchersendung kam leer im geöffneten Zustand zurück. Angeblich hätten die Bücher die Kanten zerrissen. War leider nicht nachweisbar, auch wenn wir einen bestimmten Verdacht hatten.
Zwei zur gleichen Zeit versandten Sachen kamen, eine erst nach vier Tagen, und eine innerhalb eines Tages an.
Mein Rat, wende dich an das Empfänger Postamt im Ort wo der Brief hinsollte, und frage nach, vielleicht ist da noch etwas nachzuvollziehen.
-
Antwort von marco1985 15.07.2011
Hallo,die Seiten die ihr mir gegeben habt,gehen nicht.Der Brief ist wichtig.Denkt ihr der kann auch verspätet ankommen? Lg
-
Antwort von marco1985 15.07.2011
Vielen dank für deine Antwort,ich komme jedoch aus einer Großstadt(Dortmund) deswegen wird das wohl lange dauern.Es regt mich so was von auf.
-
Beim Postamt kann man inzwischen keine Nachforschungsanträge für normale Briefe mehr beauftragen. Das geht nur noch online.
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes%E2%8C%A9=de_DE&xmlFile=1020189
Kommentar von ClariceClaptoneClariceClaptone 15.07.2011Wenn man eine Nachweisliste hat geht es. Ich habe die deutsche Post selbst angeschrieben.
-
Es ist Möglich einen Nachforschungsauftrag zu stellen weitere Informationen hier:
http://www.deutschepost.de/sendung/investigationInternational.html
oder für Pakete hier, dort stehen auch mehr Informationen allgemein: dhl.de/de/paket/kundenservice/online-services/nachforschungsauftrag.html
Bei einfachen Briefsendungen haftet die Post Grundsätzlich aber nicht.
-
Ja, kann man, auch bei einerm normalen Brief. Geh auf Dein zuständiges Postamt und lass Dir einen Vordruck geben. Allerdings leistet die Post in solchen Fällen keinen schadenersatz und es kann eine Weile dauern, bis du Bescheid bekommst.
-
Du kannst bei der Post ein Nachforschungsantrag stellen.
Meine Mutter hat mal einem Briefträger ein Kuvert mitgegeben, das muss ankommen, es war ein Geburtstagsgeschenk. - nun, dieses Geschenk ist nie angekommen.
PS: manchmal sind auch Postboten zu doof, die Post auszutragen. Unsere Post ist schon oft bei Nachbarn gelandet, sogar schon als Annahme verweigert -ein Schuhpaket, auf das wir warteten- an die Schuhfirma zurückgegangen.
Und eine bestimmte Werbung, auf die ich jede Woche warte, kommt auch nicht immer an. Auch hier kann die Ursache liegen, das es an eine falsche Adresse gegangen ist.