5

Brief an Papst Gregor VII

Frage von FragenDiva FragenDiva

Ich muss bei einer Geschichte Hausaufgabe einen Brief von König Heinrich IV an den Papst Gregor VII schreiben. In dem König Heinrich VI schreibt, welche Punkte des Dictatus Papae er nicht akzeptieren kann. Und das muss ich dann noch begründen.

Ich hab keine Ahnung wie ich das begründen soll, und den richtigen Brief, den der König geschrieben hat finde ich auch nicht :(

Ich bitte um Anworten! Danke im Voraus!

FragenDiva

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Scaver Scaver

Hilfestellung kannst Du haben, aber eine Lösung nicht. Die musst du dir schon selber erarbeiten.

Als erstes schau, was das Dictatus Papae enthält, also welche Punkte.

Dann musst du schauen, welche Punkte Heinrich der IV nicht akzeptiert. Welche das sind, dürftet ihr durch genommen haben bzw. in deinem Geschichtsbuch stehen.

Dabei dürfte auch stehen, wieso er diese nicht akzeptiert, bzw. wenn Du die Sachen durch liest, dürfte dir selber einfallen, wieso er diese nicht akzeptiert (Verliert er z.b. Macht oder Vermögen? usw.).

Wenn Du diese Punkte hast, fängst du an einen Brief zu schreiben. Achte darauf, wer den Brief schreibt (der König) und an wen (den Papst). Entsprechend sollte die Formulierung sein. Bringe dort die Punkte die er nicht akzeptiert mit den Begründungen vor und Du bist fertig :)

Kommentar von FragenDiva FragenDiva

Vielen Dank für eure Hilfe, aber das Dictatus Papae hab ich schon übersetzt. Und da wir so eine "nette" Lehrerin haben, steht da nichts im Buch und mit uns habt sie gar nichts besprochen, das ist ja auch mein Problem!

Aber trotzdem danke!

FragenDiva

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Merzherian Merzherian

Eine gute Antwort hast du ja schon bekommen. Von meiner Seite noch ein Tipp. Die beiden Herren waren manchmal sehr unterschiedlicher Meinung und der Begriff Gang nach Canossa, vielleicht schon einmal gehört:-) hat da auchsehr direkt mit dem Thema etwas zu tun.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von PeVau PeVau

Ich sabotiere mal ein wenig die pädagogische Absicht der anderen Antwortgeber ;-) und gebe dir einen Link zum übersetzten Text des "Dictatus papae".

http://short4u.de/4f3e46e32a410

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.