1

Brief an eine Mutter

Frage von sequella sequella

Wie würdet ihr als Mutter reagieren wenn ihr folgenden Brief zum Geburtstag bekommen würdet von Eurem 16-jährigen Sohn:

"Liebe Mama, ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit und dass alles wahr wird was Du Dir für das neue Lebensjahr wünschst. Ich weiss, dass wir uns ziemlich voneinander entfremdet haben, aber ich hoffe, dass Du mich trotzdem noch irgendwo im Innern noch liebst, auch wenn ich es nicht verdient habe- ich jedenfalls liebe Dich sehr".

Hintergrund: Der Junge hat nichts Schlimmes gemacht, aber die Mutter und ihr Maker (nicht der Vater) haben es sich zum Sport gemacht, den Jungen jeden Tag wegen Kleinigkeiten herunterzukanzeln und ihn ansonsten weitesgehend zu ignorieren. Deshalb glaubt er inzwischen, das letzte Stück Dreck zu sein und diese Behandlung verdient zu haben.

Das hat sich in einer Familie, die ich sehr gut kenne zugetragen, und ich habe großes Mitleid mit dem Jungen.

Wie findet ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Antwort von sanne172 sanne172

Zum Weinen!

Kommentar von pblaw pblawpblaw

Das ist keine Antwort auf die Frage!

Kommentar von sequella sequellasequella

na ja ich habe aus versehen zwei gestellt, my fault*g

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Wieso , die Frage lautet: wie würdet ihr als Mutter reagieren und wie findet ihr das. Ich würde als Mutter weinen und ich finde diese Mutter zum Heulen. Was willst du hören? Ich kann dem armen Jungen doch nicht helfen.

• 4
    Antwort von AtomRising AtomRising

Das klingt nach bettelm und wenn die Mutter sich nicht um ihr Kind kümmert hat sie den Namen nicht verdient

• 4
    Antwort von meistereder meistereder

bitter

• 4
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Ich bin fassungslos, da fehlen mir die Worte.

mir auch, kann ich dir sagen, ausser, dass andere mütter froh wären so einen sohn zu haben

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Den letzten Satz soll er weglassen. Kein Mensch hat es verdient, schlecht behandelt zu werden. Auch er nicht.

Wenn meine Kinder mir so etwas schrieben, wäre ich am Boden zerstört.

natürlich nicht, aber das hat er so eingebleut bekommen, also implizit

Kommentar von Knutschbaerchi KnutschbaerchiKnutschbaerchi

Diese Eltern sollten sich schämen. Solche Menschen dürften gar keine Kinder bekommen.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Dann unterstütze ihn bitte dabei, von dieser Schiene wieder runterzukommen. Damit er das alte irgendwann loslassen und ein eigenes, glückliches Leben führen kann.

ich werde es versuchen

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Viel Erfolg! Du machst das. ;-)

• 2
    Antwort von Knutschbaerchi Knutschbaerchi

Ich würde meine Sohn noch mehr lieben (wenn das überhaupt möglich ist). Der Jung tut mir leid, aber Liebe lässt sich nicht erzwingen. Und Eltern ist mann nicht durch zeugen der Kinder sondern im Umgang.

ich glaube diese hexe liebt ihn gar nicht

Kommentar von Knutschbaerchi KnutschbaerchiKnutschbaerchi

Dann sollte er nach von schauen und versuchen seinen Weg zu gehen. Es ist schön das du ihn dabei unterstützt. Wichtig ist hier die moralische Unterstützung. Bau ihn auf, das er dass nicht nötig hat. Sag ihm immer wieder das er ein wundervoller Mensch ist. Die Liebe der Eltern könnt ihr nicht erzwingen.

Das werde ich versuchen!

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Der Junge bettelt um liebe,es ist traurig das es soetwas gibt

Kommentar von konny27 konny27konny27

Es gibt Menschen,die würden sich über ein Kind freuen,dann gibt es Menschen,denen sind sie einfach im Weg

diese leute gehören wirklich in den knast, also sorry, aber stimmt ja

Kommentar von konny27 konny27konny27

Ja,leider haben auch diese Leute jede menge Rechte.Und da sie meistens gut Reden können wird es als lapalie hrrunter gespielt

• 2
    Antwort von SinchenMausi SinchenMausi

klingt irgendwie vorwürfsvoll...ich würde eher sowas schreiben: Liebe Mama, ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit und dass alles wahr wird was Du Dir für das neue Lebensjahr wünschst. Ich weiss das wir es miteinander nicht immer einfach hatten doch ich liebe dich trotzdem und hoffe das wir und mal unter 4 augen zusammen setzen können um über alles zu reden....

irgendwie so...

ja, ein bisschen vielleicht. ich hoffe, dass es sie dennoch zum nachdenken anregen wird, wobei ich es bezweifel

• 1
    Antwort von zahraa zahraa

schnief....der arme junge.das tut mir als mutter sehr weh sowas zulesen.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ich würde ihn sofort anrufen.

• 1
    Antwort von marieclaires marieclaires

ochherrjeeeeeeee...das ist aber grausam :(

Tja, so ist die Welt nun mal leider. Hallelujah, wenigstens nicht alle Mütter sind so

• 1
    Antwort von Grautvornix Grautvornix

Ging mir ähnlich wie diesem Jungen. Habe Jahre gebraucht zu begreifen das ich nicht so bin wie wie "der Maker" meiner Mutter Mich dargestellt hat. Bloß keine schuldgefühle einreden lassen.

Viel glück!!

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Oh mein Gott, ich stelle mir das gerade so vor, heulen könnte man. Ich kann mir ein Leben ohne ein inniges Verhältnis zu meiner Tochter nicht vorstellen. Warum sind manche "Mütter" nur so kaltherzig?

wahrscheinlich weil sie es selbst nicht anders mitgekriegt haben. aber dann müssen sie sich keine kinder hertun

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Stimmt, warum verzichten solche Leute nicht von vornherein auf Kinder? Man sollte sich vorher im Klaren darüber sein, dass es nicht immer nur Sonnenschein gibt, aber ein Mutterherz verzeiht doch wohl vieles. Das setzt aber Liebe voraus.

• 1
    Antwort von SweetNothing SweetNothing

Ich empfinde das als eine verdammt bescheidene situation.. =( es ist einfach nur traurig, wie man seine kinder behandeln kann.. ich an seiner stelle hätte ihr g arnichts geschenkt.. nochnichteinmal den brief.. und wäre zum Amt gegangen oder so..

aber ich weiß.. verzweiflung.. ich kenne sowas auch... -leider!-

ich auch nicht, ich würde auch zum Ja gehen aber er will nicht

• 1
    Antwort von Kuschelwuschel Kuschelwuschel

Mir wurde leider früher auch klar gemacht, daß ich nichts aber auch gar nichts wert bin. Das schleppt man sein Leben lang mit.

Kann es nicht verstehen warum manche Leute Kinder kriegen. Klar, macht jeder mal Fehler, aber das ist kein Fehler mehr, das ist Psychoterror. Ich hätte mich als Mutter für mein Verhalten geschämt, wenn mein Kind es nötig gehabt hätte mir einen solchen Brief zu schreiben. Leider fühlt sie sich wahrscheinlich noch im Recht.

Ich könnte echt k...., wenn ich sehe wie viele ihre Tiere oder selbst ihr Auto liebevoller behandeln als ihr Kind.

Ich würde mich auch schämen, und so sehr ich Tiere mag, aber es ist schon zum K.otzen wenn man sieht dass manche Mütter ihre Kinder weitaus schlechter behandeln als ihre Kätzchen oder sonstwas. Denke mal, dass er sein Leben lang Minderwertigkeitskomplexe haben wird

Kommentar von Kuschelwuschel KuschelwuschelKuschelwuschel

Ja mit Sicherheit. Wünsche ihm, daß er früh genug an Menschen kommt, die nicht das weiterführen was die Mutter anfing. Bei mir dauerte es bis vor kurzem, bis ich endlich Menschen fand, die mich so mochten wie ich war. Ich selber fühle mich immer noch wie Dreck und bin mittlerweile fast 50.

Oh je, wie furchtbar:-(! Aber wenigstens hast Du dann doch noch jemand Liebes gefunden, aber das Gefühl wird man halt nicht so schnell los

Kommentar von Kuschelwuschel KuschelwuschelKuschelwuschel

Ich denke mal, je früher man von anderen spüren kann, daß das nicht so ist, wie einem eingetrichtert wurde, je schneller kommt man da auch selber wieder raus. Wenn sich aber auch als Erwachsene nichts ändert, dann können doch nicht alle anderen irren, sondern es muß an einem selber liegen und da dann wieder raus zu kommen wird immer schwerer.

• 1
    Antwort von pblaw pblaw

Das scheint ein deutlicher Hilferuf des Jungen zu sein. Ich würde mit dem Paar offen und deutlich sprechen und mir vor allem den neuen Typ zur Brust nehmen. Auch würde ich den Vater informieren, ebenfalls ggfs. das Jugendamt. Wer sich da nicht einmischt, macht sich selbst schuldig!

den leiblichen vater kenne ich nicht persönlich, aber ich versuche immer, zwischen ihr und ihm zu vermitteln, aber sie hat einen an der klatsche, da kann man nicht viel machen ausser dem jungen zu raten, sich von der mutter zu lösen

• 1
    Antwort von Larsi98 Larsi98

ich bin geschockt, was ist los hier heute abend?

die Welt ist immer schlecht, nicht nur heute abend

• 1
    Antwort von fatu29 fatu29

da zieht sich mir das mutterherz zusammen bei solchen worten.wenn die mutter bei diesen worten nicht anfängt nachzudenken dann kann man ihr nicht helfen,solch eine behandlung hat kein kind der welt verdient

gell, sogar mir zieht es das mutterherz zusammen obwohl ich keine mutter bin

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Nett von dir, daß ihm hilfst. Der Brief gefällt mit

na ja wenn ich wüsste wie. kinder sind wie hunde, die hängen immer an ihren eltern, egal was die mit ihnen machen

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

Wenigstens versuchst es, daß er an seiner Mutter hängt liegt in der Natur der Sache. Habt ihr schon mal versucht, zu dritt zu reden?

Also das Problem ist: die Mutter weiss nicht, dass ich den Brief gesehen habe. Allgemein habe ich ihr schon tausend mal ins Gewissen geredet, aber sie sieht es nicht richtig ein, oder gelobt besserung, dann bringt sie dem jungen ein geschenk mit aus der stadt und meint damit alles gut gemacht zu haben. am nächsten tag ist er wieder der depp

Familienberatung? Geht mit ihr mal zu einer unabhängigen Person, die alles neutral beurteilen kann

ich hab ihn schon fast so weit zumindest mal darüber nachzudenken auszuziehen. vielleicht schaffe ich es noch, dass er mit mir zum Ja geht und sich unverbindlich beraten lässt.

Alles Gute euch beiden

Dankeschön, ebenso:-)

• 0
    Antwort von MassHysteria MassHysteria

man das ist echt herzereißend...also ich find ees gut und mustig und ich bin mir sicher das dies wohl mehr wirkt als wenn so ein brief zwischendurch kommt...allerdings ist es auch sehr riskant wenn die mutter das überhaupt niocht einsieht. alles gute für ihm!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.