Frage von Ich4913,

Brief an die Bundeskanzlerin

Der Sohn von meinem Freund hat mich einmal gefragt ob ich die Adresse von der Bundeskanzlewrin Angela Merkel wüsste. Ich hatte keine Ahnung und er fragte mich ob ich es mal im Internet nachgucken könnte, da er selbst keinen PC hat. Also meine Frage: Wie kann ich einen Brief an die Bundeskanzlerin schicken? 1.Wo muss ich hinschreiben? 2.Wie sorge ich dafür, dasss sie ihn persönlich noch in den nächsten Tagen nach dem losschicken liest? 3.Und kann man nach einer Antwortz fragen?

Hilfreichste Antwort von HansHans,
  1. An das Bundeskanzleramt in Berlin
    Willy-Brandt-Straße 1 - 10557 Berlin

2.Gar nicht, wenn du Glück hast liest sie es vielleicht persönlich, die wahrsch. ist aber sehr gering da andere die Post öffnen.

3.Selbstverständlich bbekommt man Antwort, kann aber einige Zeit beanspruchen.

Antwort von edelholzwurm,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

an die Kanzlerin schreibst du Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundeskanzleramt, 11011 Berlin (11011 ist die PLZ des deutschen Bundestages). Keine Angst, die gute ist dort "bekannt". Und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du eine Antwort bekommst, nicht direkt von ihr, aber von ihrem Stab oder den Staatssekretärinnen. Die müssen sich (manchmal leider) um jeden brief kümmern. Gruß Mel.

Kommentar von HansHans,

Die gute ist dort bekannt. You made my day !!!

Antwort von Birsch59,

Selbst wenn der Brief im Bundeskanzleramt weitergeleitet wird, dann sicher nicht in die Hände von Frau Merkel. Für derelei Aufgaben gibt es Mitarbeiter, die vorgedruckte Briefe für diverse Anliegen haben. Ich gehe davon aus, dass Frauz Merkel täglich Hunderte Briefe erhält, alle mit sehr wichtigen und dringenden Inhalten und Fragen - aber was uns ( oder Ihrem Kind) wichtig erscheint, spielt in der großen Politik eine unbedeutende Rolle. Ich selbst habe mich an das Familienministerium gewandt, als ich eine Frage hatte: irgendwann kam dann eine Mail in der es hiess: Wir werden Ihr Anliegen an die zuständige Stelle weiterleiten..... Das ist schon 8 Monate her es ist offenbar niemand zuständig.

Antwort von AlexGay,

http://www.bundeskanzlerin.de

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Dorotheenstraße 84

10117 Berlin

Telefon: 030 18 272-0

Fax: 030 18 10 272-0

Antwort von FataMorgana2010,

Briefanschrift

Bundeskanzleramt Bundeskanzlerin Angela Merkel Willy-Brandt-Straße 1 10557 Berlin

Aber du wirst gar nicht dafür sorgen können, dass sie ihn persönlich liest. Das machen ihre Referenten - geht auch gar nicht anders, sie bekommt täglich hunderte von Briefen. Eine Antwort wirst du aber wahrscheinlich bekommen - aus ihrem Büro.

Antwort von Patric1990,

zu 1: siehe andere Antworteb

zu 2: Da kann man nie sicher sein, wahrscheinlich wird sich ein anderer darum kümmern.

zu 3: Na klar! Schließlich ist sie die Vertretung des Volkes

Antwort von Anjo72,

Die Adresse lautet:

Angela Merkel

c/o Bundeskanzleramt

Willy-Brandt-Str.1

10557 Berlin

Ich bezweifle alerdings, dass Frau Merkel den Brief persönlich lesen wird.

Antwort von Westfalia,

Hallo, ganz einfach unter www.bundeskanzler.de gibt es auch die postalische Adresse:

Bundeskanzleramt Bundeskanzlerin Angela Merkel Willy-Brandt-Straße 1 10557 Berlin

Antwort von DykeNE,

Schreib doch an das Bundeskanzleramt z.H. Frau Merkel villeicht bekommt Sie ihn ja bzw wird von der Sekretärin Beantwortet.

Antwort von marcel1979,

Bundeskanzleramt

Bundeskanzlerin

Angela Merkel

Willy-Brandt-Straße 1

10557 Berlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten