Frage von gdhdhdjreklelr, 47

Brief an den Schulrektor schreiben am PC, aber wie aufbauen?

Guten Tag, ich brauche nun eure hilfe. An meiner Berufsschule habe ich leider den abschluss nicht geschafft, das liegt zum großenteil daran, dass mein Opa Ende letzten Jahres gestorben ist. Das hat mich Emotional extrem mitgerissen so dass ich wenig in der Schule war, und wenn ich später wieder öfter da war, hab ich kaum was gemacht / geredet / mitgearbeitet. Sein Tod war quasi ein Schock, welches mich sehr lange verfolgt hat (Und es ist schwer darüber zu reden für mich) Ich möchte diese Schule wiederholen, da ich keine andere Schule finde und nach den Ferien möchte ich nicht Leihfirma gehen! Die sekretärin meinte ich soll einen Brief an den Rektor schreiben wo ich ihn bitte, dass er mich wiederholen lassen soll. Wie soll ich das jetzt aufbauen? An welche struktur soll ich mich orientieren? Was soll ich erwähnen und was nicht? Ich werde es persönlich abgeben Morgen, das heißt absender und so braucht man glaube ich nicht.

Danke im vorraus

Antwort
von AmiTheKitty, 16

Naja, ich würde formell anfangen. Ich kann dir ein kleines Beispiel geben, was du (wenn du es magst) verwenden kannst und ausschmücken kannst:

Sehr geehrter *Name des Rektors*,

wie Sie sicherlich wissen, haben meine schulischen Leistungen auf Grund privater Zwischenfälle im letzten Schuljahr stark nachgelassen, weshalb ich meinen Schulabschluss nicht erreichen konnte. Mit meinem Schreiben an Sie möchte ich sie darum bitten, mir eine zweite Chance zu geben und mich dieses Schuljahr an ihrer Schule wiederholen zu lassen, damit ich mich bessern und einen vernünftigen Abschluss erwerben kann. Es wäre sehr wichtig für mich.

Mit freundlichen Grüßen
*Dein Name*

Das ist jetzt nur ein grobes Beispiel aber so kannst du es z.B. machen. Außerdem solltest du mit deinen Eltern darüber reden, vielleicht können die dir helfen.

LG Ami

Kommentar von gdhdhdjreklelr ,

Danke dir sehr echt toll dass wenigstens einer Antwortet. Werde sowas ähnliches benutzen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community