2

Brief an den Bundespräsidenten.

Frage von ustek ustek

Hallo liebe User

Ich schreibe gerade an einem Brief an den Bundespräsidenten, da ich gerne ein Autogramm von ihm hätte (hänge ich mir dann übers Bett :) ) Was soll ich denn da reinschreiben? Anschrift hab ich schon alles regelkonform reingeschrieben, doch jetzt gehts um den Text. Bis jetzt steht da:

Betreff: Autogrammkarte des Bundespräsidenten

Sehr geehrter Herr Bundespräsident

Heute wende ich mich an sie mit der Bitte nach einem Autogramm des Bundespräsidenten Christian Wulff.

Das ist ein bisschen wenig,oder?Wirkt etwas platt... Was kann ich denn noch reinschreiben.

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von xblaster55 xblaster55

ich finde das reicht. unser bundespräsident ist doch ein viel bescäftigter mann.

Kommentar von agentuschi agentuschi

Das ist wirklich wahr...

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Nennt man Kurzmitteilung ^^ Er wird es vermutlich eh nicht selbst lesen, also sollte das ausreichen.

• 1
    Antwort von Cleadrus Cleadrus

reicht vollkommen aus

• 0
    Antwort von agentuschi agentuschi

Wir brauchen Positionslampen, keine Irrlichter!

Ist nur ein Vorschlag, kommen bestimmt noch bessere Vorschläge...

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Eigentlich ist es egal, was du schreibst. Dein Schreiben landet zusammen mit vielen anderen an einer bestimmten Stelle, die dann Autogrammkarten verschicken. Die werden naemlich nicht vom Bundespraesidenten persoenlich unterschrieben, das macht ein sog. Unterschriftsautomat. Dazu kommt dann noch ein einheitliches Grusswort und ab die Post. Da musst du dir keine Gedanken machen, wie du das nun genau formulierst.

Kommentar von ustek ustekustek

Ok, ich weiss sowieso, dass mir jemand vom Bundespräsidialamt antworten wird.Wenn kein echtes kommt schreibe ich entweder die Staatskanzlei in Niedersachsen an(da gabs vor kurzem noch ein Forumular zu Beantragung eines Autogramms) oder an die CDU-Zentrale, oder ich frage den CDU-MdB meines Wahlkreises.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Wenn du nicht weisst, was du schreiben sollst, wäre es besser, du würdest es lassen.

Schon seit den 60er Jahren sind Autogramme sowas von out …

Deswegen bekämst du nicht einen Kuss mehr von deinem Schatz! (lach)

:D Daumen hoch

• 0
    Antwort von user763 user763

da ich ihre interessen vertreten und ein großer fan von ihnen bin, würde ich mich sehr über ein autogramm freuen.

• 0
    Antwort von fleischhexler fleischhexler

Würde statt Grüße einfach "Peace" schreiben....oh man...

• 0
    Antwort von Goebi Goebi

> Heute wende ich mich an sie mit der Bitte nach einem Autogramm des Bundespräsidenten Christian Wulff.

Schlecht formuliert, besser ... von Ihnen.

• 0
    Antwort von suki11 suki11

Schreib noch:

Ich würde mich sehr freuen ein Autogramm von Ihnen zu erhalten. Vielen Dank und

mit freundlichen Grüßen

XXX

Dann kriegste sicher welche. So Politiker haben davon viele vorab unterschrieben und Mitarbeiter von denen senden die dann zu. K. A. ob das aber auch für den Bundespräsidenten gilt. Nehme ich aber an.

Ok, das mir nicht der Bundespräsident antworten wird ist klar.Da wird jemand vom Bundespräsidialamt antworten (ist von der Adresse auch nicht an das Schloss Bellevue adressiert, sondern an das Bundespräsidialamt) Ich rechne auch damit, dass ich kein echtes bekomme, dann gehe ich zu dem CDU-MdB meines Vertrauens und frage ihn danach.

Kommentar von suki11 suki11suki11

Wenn du da nen netten Brief hin schickst, bekommste bestimmt ne Autogrammkarte. Kann ich mir nicht anders vorstellen. (Hab das aber noch nie gemacht.)

ok, denke auch, aber es wird wahrscheinlich kein "original" Autogramm sein, also echte Unterschrift. Ich werde euch dann hier mal berichten, was raus kam.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.