So hi erstmal.
Ich muß vorweg sagen das ich absoluter Neuling in der Fotografie bin und bisher hat mir meine 7,2 Megapixeldigitalkamera für ein paar Schnappschüsse gute Dienste geleistet. Da bei dieser der Akku jetzt kaputt ist,und ein neuer Akku soviel kosten würde wie eine neue Digitalkamera (Digicams mit 7,2 Megapixel und mehr kriegt man ja schon sehr günstig.Meine Digicam war ja auch nix besonderes oder teures), hab ich mich dazu entschlossen eine Bridgecam zu kaufen.
Kenn mich damit aber wie gesagt garnicht aus.
Zu meinen Vorstellungen:
Preis: so bis maximal 250 Euro ohne Zubehör.
Zustand: ich möchte eine Neue und keine gebrauchte.
Megapixel: so mindestens 12 oder mehr dachte ich mir.
Displaygröße: hätte gerne 2,8 oder 3 Zoll
HD-Videoaufnahme: Ja.1080p wäre zwar schön,aber lieber 720p in guter Qualität als eine Kamera die 1080p kann,aber in total schlechter Bildqualität.
Was möchte ich fotografieren: Allem voran mal das übliche wie Urlaubsfotos oder eben Fotos auf Geburtstagen. Aber auch Landschaft,Autos (wenn möglich auch fahrend).Tieraufnahmen von z.b. Insekten wären auch cool (Hab da schon welche gesehen wo der Hintergrund unscharf ist und man den z.b. Marienkäfer scharf sieht.Ich glaube Makroaufnahme heißt sowas) und auch Nachtfotos wie z.b. den Mond würde ich gerne gut fotografieren können.
Hatte mich bißchen informiert im Internet schon und bin als erstes auf die "Fujifilm Finepix s2950" gestoßen,die mit ca. 130 Euro neu recht günstig anzuschaffen wäre.Habe dann aber schlechte Bewertungen gelesen darüber das die Bildqualität nicht gut wäre und selbst ein 720p video würde gerade mal für Youtube reichen weils nicht gut aussieht.
Was haltet ihr von dieser:
Fuji Finepix HS20 EXR
Neu entwickelter 16 Megapixel EXR CMOS Sensor
Hochwertig vergütetes FUJINON Objektiv mit 30x optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 24-720 mm (äquivalent zu KB)
7,6 cm (3 Zoll) High Contrast LCD mit 460.000 Pixeln
Dreifache Bildstabilisierung
Dynamikumfang 1.600%
High-Speed Serienbilder mit bis zu 8 Bildern/s bei voller Auflösung
High Speed Video mit bis zu 320 Bildern pro Sekunde (bei 320x112 Pixel)
RAW Format
Full HD-Video (H.264 Format, MOV)
Mini HDMI Port
Neuer EXR AUTO Modus mit 27 Szenen
Filmsimulations-Modus
Motion Panorama 360°
TTL Blitzschuh
Hab im internet dazu nur gelesen das die Brennweite wohl sehr gut wäre,da diese wohl viele Zwecke befriedigen würde und man nicht unbedingt immer gleich das Objektiv wechseln bzw. dabeihaben muß.
Oder habt ihr noch andere Alternativen für mich?
MfG Daniel S.
Huch,wieder was dazugelernt.Dachte die Objektive kann man bei ner Bridge auch schon wechseln :-)
Dann ist es ja eigentlich sehr gut das die ne große Brennweitenbandbreite hat oder?
Eine Bridge soll die Lücke zwischen einer normalen Digicam und den DSLR füllen.
Und da ist die HS20 im Moment sicher eine der Besten. Ich hatte die HS10 und war 2 Jahre sehr zufrieden mit ihr bis ich auf eine Spiegelreflex umgestiegen bin.
Du bekommst mit der HS20 eine Kamera die sicher nicht die Qualität einer DSLR hat, dafür aber weitaus bessere Bilder macht als die meisten Digicams. Außerdem hast Du eine Fülle von Einstellmöglichkeiten die schon einen Schritt zur DSLR machen, die Brücke dahin eben.
Und durch die umfangreiche Ausstattung bist Du für eigentlich jede Situation gerüstet.
Wenn der Preis für Dich Ok ist dann machst Du damit nichts falsch. Der nächste Schritt wäre eine Spiegelreflex, da musst Du aber mindestens schon mal 800€ anlegen...
Hmm ich glaube du hast mich überzeugt.Werde mir die HS20 nächste Woche bestellen.
Hatte auch erst überlegt mir ne 1000 Euro DSLR zu kaufen.Der Preis ist nicht das Problem,aber da kommt bei mir die Frage auf: Wofür?
Ich bin zwar bißchen Hobbyfotograf,aber ich renne nicht jede Woche mit der Kamera rum.Eigentlich nur wenn es sich ergibt weil z.b. ein Geburtstag oder Autotreffen oder sowas ist.Deshalb dachte ich ist ne Bridge das richtige für mich.
Danke für die Hilfe.
Überzeugen musst Du Dich schon selbst. ;)
Für den Durchschnittsgebrauch ist die HS20 aber mehr als ausreichend.
Klar wirst Du vielleicht manchmal an Grenzen stoßen, das passiert aber auch mit einer DSLR. Und wenn Du nur gelegentlich fotografierst muss man ja nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Und wenn Du Dich dann später doch für eine DSLR entscheidest dann war die HS20 als Zwischenschritt zum Lernen und Probieren sicher nicht verkehrt.