1

Bridge gegen DSLR

Frage von finnsmama finnsmama

Ziel ist es, Fotos mit Hintergrundunschärfe zu machen. WARUM soll das nur mit einer Spiegelreflex gehen? Einige DSLR haben doch den kleinen CCD-Chip, wie in einer Kompakt oder Bridge. Und ist eine Blende von 3,1 - 5,6 dafür nicht ausreichend? Was sind weitere Nachteile der Bridge im Gegenzug zur DSLR, wenn man noch nie in den Genuss der Bildquali gekommen ist? Objektive austauschen ist für mich nicht wichtig...

Ich habe jetzt schon einige Infos gesammelt, aber mir fehlt noch der AHA-Effekt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von MUPFT MUPFT

...bei 'ner Bridge kannst das Objektiv nicht wechseln, auch wenn du es wolltest.

Bei einer SLR kannst du ebenfalls fotografieren, ohne jemals die Linse zu tauschen - aber du kannst es tun, wenn du willst oder mußt.

Und für eine SLR bekommst du auch Objektive mit einer Anfangsöffnung größer als Blende 3 - und JA, die Anfangsöffnung IST wichtig für die Schärfentiefe! Je größer die Anfangsöffnung, umso geringer die Schärfentiefe! Als Wechselobjektiv bekommst du Festbrennweiten mit 1,8, 1,4 oder sogar 1,2 - gerade für Porträtaufnahmen unschlagbar! Kannst du mit keiner Bridge erreichen...

• 0
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Weil du dazu die Blende steuern musst, und das können die Kompaktkameras nur im automatisch.

Kommentar von finnsmama finnsmamafinnsmama

Ich will keine Kompakt, dass man das hiermit nicht kann, weiß ich doch. Aber was ist mit der Bridge? Reicht hierfür denn eine Blende mit min. 3.1 nicht aus?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.