Frage von beriv, 22

Bri Eltern leben mit bafög?

Hey leute. Meine frage: Wen ich bafög bekomme wird da die miete weiterhin bezahlt oder muss ich es mit meinem geld zahlen. P.S. lebe bei meinen Eltern und fange ab diesem Jahr an zu studieren

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 19

Du lebst in einem Hartz4-Haushalt? Dann wird der Betrag für dich gestrichen, dafür gibt es aber dann Bafög, mit dem du deinen Mietanteil und deine Kosten daheim bezahlen musst.  Man hat also genauso viel wie vorher.

Kommentar von beriv ,

danke für deine antwort. also ist es unnötig bafög zu beantragen.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Nein, du musst es sogar beantragen. Ab Studienbeginn gibt es für dich kein Hartz4 mehr. Wenn du es nicht beantragst, verliert ihr Geld und deine Eltern kommen gar nicht mehr klar. Ab Studium fällst du aus der Bedarfsgemeinschaft. Um also auf dem gleichen Geldniveau bleiben zu können und irgendwie klar zu kommen, musst du es beantragen.

Das Geld kommt eben nur aus einem anderen Geldtopf, da ab dann eben andere Gesetze für dich gelten. UND: Du kannst dann auch 5400€ in 12 Monaten anrechenfrei verdienen (da die Hartz4-Gesetze auf DICH nicht mehr zutreffen)

Kommentar von beriv ,

das wusste ich nicht. danke für deine Hilfe 😁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten