Brezeln werden oft in Schweineschmalz gebacken. Auch die vom Bäcker oder nur die aus dem Supermarkt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das mit den Bäckern eine schwierige Sache. Es gibt viele Bäcker, die ihre Brötchen und Brezel von einem grösseren Lieferanten haben. So hilft wirklich nur fragen. Am liebsten kaufe ich deshalb eigentlich auch Brötchen vom gut sortierten Supermarkt, bei dem die Brötchen deklariert sind.

Lab ist leider in vielen Käsesorten enthalten. Vor allem Hartkäse wird vielfach aus Lab hergestellt. Später kann man leider nicht mehr feststellen, ob es aus echtem Lab gemacht wurde oder nicht. Deklariert wird es auch nicht. Wenn du Käsesorten von beispielsweise Emmi kaufst, kannst du dich allerdings auf ihrer Homepage erkundigen. Eine andere Möglichkeit wäre es, in koscheren Läden einzukaufen, da bei Juden der Käse aus religiösen Gründen zu 100% vegetarisch ist. Ausserdem gibt es auch veganen Käse, den habe ich aber noch nie probiert und da bleibe ich vorerst noch skeptisch :-).

Beim Einkauf händle ich es bis auf den Käse schon ziemlich genau. Fertigprodukte kaufe ich, wenn immer möglich, vegan. Bei "Spuren von" mache ich auch mal eine Ausnahme :-). Bei Milchprodukten und Eiern schaue ich aber zumindest auf eine sehr gute Qualität&Tierhaltung.

Vielen Dank, das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich mache. :) Eier kaufe ich auch nur von Biohöfen oder lasse sie mir privat geben.

Das mit dem Nachfragen ist eine gute Idee und ich habe auch schon an Frico geschrieben. Wir essen oft Parmesan oder Grana Padano, wirklich dumm, dass das nicht deklariert werden muss. Ich hoffe, da ändert sich bald was und werde so langweiterhin mit Vorsicht genießen und mal an den Theken der Bäckerein und Käsehändler nachfragen.

@lalewau

Dankeschön für das Sternchen :-). Leider ist das Problem bei den meisten Käsetheken, dass die Angestellten selber keine Ahnung haben. Die bekommen auch nur ihre Ware geliefert.

Naja, ich persönlich finde das Lab nicht ganz so tragisch. Es ist zwar leider wahr, dass dafür ein Tier getötet werden muss. Allerdings ist es auch ohne Probleme und Qualitätseinbussen möglich, kein echtes Lab zu verwenden. Solange noch so viele Tiere wegen des Fleisches getötet werden, hat es eben auch sehr viele Mägen, mit denen man sonst gar keine Verwendung finden würde. Das Tier wird ja wegen der Fleisch-Nachfrage und nicht wegen der Lab-Nachfrage getötet. Es ist einfach alles in allem eklig, und darum möchte auch ich eigentlich darauf verzichten. So, nun wünsche ich eine gute Nacht :-)!

Eigentlich verblüffend, dass hier eine Antwort besternt wird, die NULL Informationsgehalt in Bezug auf die eigentliche Frage hat...

@Schotenknipser

da hast du die frage und/oder die antwort nicht richtig gelesen.

Tschipsas antwort war nicht nur die zu dem zeitpunkt ausführlichste, sodern hat auch nur meine frage beantwortet, wie andere vegetarier das händeln und vor allem wie lab verwendet wird.

leider kann man nicht mehreren leuten ein sternchen geben, dafür wenigstens ein dh.

@Schotenknipser

Wenn ich deine Antwort lese, steht a) nichts von Lab, b) nichts von "wie händelt ihr das?" und c) nichts von Unterschied Bäcker-Supermarkt.

Bei Brezeln ist es bekannt, dass sie meistens mit Schweinegelatine hergestellt werden. Ob es jetzt im Teig ist oder ob sie darin gebadet wurden, ist einem Vegetarier eigentlich egal und da hat die Fragestellerin wohl einfach etwas verwechselst. Aber das ist ja nicht entscheidend. Fragen helfen im Supermarkt und auch in Bäckereien sowieso kaum etwas. Da folgt bis auf wenige sehr tolle Bäckereien grosses Schulterzucken. Da ist die Zutatenliste schon aussagekräftiger, da diese auch kontrolliert werden kann.

Leider lässt sich diese Frage nicht so genau beantworten. ich mache es im Zweifelsfall, und niocht nur bei Brezeln, sondern auch in Restaurants, wenns um Suppe geht (mit Gemüsebrühe oder mit Hühner- oder Kraftbrühe hergestellt) mittlerweile immer so, dass ich vorher frage, wenn ich im Zweifel bin. Oft weiss leider auch das Personal nicht weiter, dann muss man eben mal verzichten. Das Nachfragen bringt aber auch die Ansprechpartner dazu, über ihre Produkte nachzudenken und macht den Umgang mit Lebensmitteln noch bewusster.

wie verhält sich das mit dem käse? esst ihr als vegetarier einfachen gouda (z. b. von frico) von der käsetheke? für was wird das lab benutzt, wenn es benutzt wird?

mit dem "spuren von..." ist ganz einfach: wenn drauf steht ENTHÄLT spuren von... dann hat der hersteller das wissentlich reingetan. wenn drauf steht KANN spuren von... enthalten, dann sind das rückstände die durch das reinigen der maschinen eventuell mit reingerutscht sind. heißt also ENTHÄLT=unvegan/vegetarisch KANN enthalten=vegan/vegetarisch

Sieh es doch mal ganz pragmatisch, was man nicht weiß macht einen nicht heiß ! Mit anderen Worten einfach essen, denn kontrollieren kann man es letztlich sowieso nicht !

Wenn ich nicht weiß, ob Bananen Fairtrade sind, soll ich sie einfach kaufen?

@AllesKnower

Ich gelegentlich auch. Aber zumindest ein schlechtes Gewissen kann man doch dann von mir verlangen.

@BlackRainbow666

Ich verlange das schon deswegen nicht von Dir, weil ich selbst keines habe !

@AllesKnower

Das erklärt dann natürlich einiges. Ich hoffe Du wohnst weit weg von mir :)

@BlackRainbow666

Was würde Dir denn räumliche Distanz nützen ?

@Veganer09

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt nur verstehe ich Euren Wunsch absolut nicht !

@AllesKnower

Sie würde zu meiner persönlichen Sicherheit beitragen. Ich habe zwar altruistische Tendenzen, aber soweit, mich von Dir möglicherweise gewissenlos bearbeiten zu lassen, möchte ich dann doch nicht gehen :)

@BlackRainbow666

Ich würde ja nicht versuchen Dich zu bearbeiten, denn im Gegensatz zu vielen Veganern und fairtade Käufern bin ich tolerant !

@AllesKnower

Jo, so tolerant wie Mör... äh Solaten gegenüber Friedensaktivisten.

@BlackRainbow666

Nicht im geringsten, ich akzeptiere Eure Lebensweise auch wenn ich sie befremdlich finde. Nie würde ich aber auf die Idee kommen jemanden zu zwingen Fleisch zu essen !

@AllesKnower

Soldaten kämen ja auch nicht auf Idee, jemanden zu zwingen zu schießen.