Frage von Liquidblxck, 14

Brettspiele für Kinder?

Hallo, ich soll für ne Schularbeit ein Brettspiel für Kindergartenkinder selbst erstellen und es im Kindergarten durchführen. Mein Problem ist nun, dass ich keinen Plan habe, was für ein Spiel ich machen soll. Hat da jemand eine Idee oder ein Brettspiel als Inspiration? :)

Antwort
von DODOsBACK, 7

Ein Spiel für Kindergartenkinder darf nicht zu kompliziert sein und sollte wenig bis gar keine "Planung" erfordern (mehrere Züge "vorausdenken, Eventualitäten abschätzen usw.)

Male ein kariertes Spielfeld, in drei verschiedenen Farben, immer abwechselnd, so dass man von jedem Feld andere Felder in jeder Farbe erreichen kann.

Dann nimmst du einen Würfel und beklebst ihn mit den drei Farben.

Die Kinder müssen jetzt von einer Seite des Spielfelds auf die andere kommen. Pro Runde müssen sie einen Schritt machen, und nur auf Felder in der Farbe, die sie gewürfelt haben. 

Je älter die Kinder sind, desto mehr Farben und/ oder "Zusatzfunktionen" kannst du verwenden (Runde aussetzen, Farbe selbst wählen usw.)

Und natürlich kannst du das Feld größer machen, die Farben unregelmäßig verteilen, "Hindernisse" einbauen oder "Aufgaben" (Dinge einsammeln, bestimmte Felder besuchen ...)

Antwort
von zxtxk, 8

Nimm einfach Mensch ärgere dich nicht als Grundidee und verändere einfach das Design ;)

Kommentar von Liquidblxck ,

hatte ich auch schon überlegt haha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community