Frage von kronexus, 20

Brettspiel RPG?

Meine Freunde und Ich (5 Leute) wollen einen RPG spielen. Kennt ihr gute die sehr lange dauern, also nicht nur 3 Stunden?

Antwort
von mglenewinkel, 11

klassisches Brettspiel und RPG schließen sich so ziemlich aus. Da würde vielleicht Iron Kindoms die Unterstadt dem noch am nächsten kommen aber es ist kein Rollenspiel.

Wenn Ihr lang spielen wollt, dann schaut Euch im Paper&Pen Sektor um.

Da gibt es ein riesiges Angebot, aus SciFi, Fantasy, Horror etc. pp.

Im Fantasy Bereich, sicherlich D&D, DSA, Pathfinder, das oben genannte Iron Kingdoms das auch als Rollenspiel existiert. Sind nur eine kleine Auswahl.

Kostenlos im Netz gibr es auch eine Menge interessantes Material. Zum Beispiel das Liquid RPG, das man hier bekommen kann: http://liquid.waszmann.de/

Kommentar von kronexus ,

Wie funktioniert ein P&P und D&D? Was braucht man alles dafür? kenne ich da garnicht aus

Kommentar von mglenewinkel ,

P&P, heißt Paper and Pen. Damit ist das Tischrollenspiel gemeint. 
man setzt sich mit ein paar Leuten zusammen und spielt gemeinsam. 
man hat nach den Regeln einen Charakter gebaut, mit Hilfe seiner Fantasie haucht man ihm Persönlichkeit ein.
Ein Spieler ist der Spielleiter, der erzählt die Geschichte, schafft die Statisten, Antagonisten, die Gegner, also die Nichtspieler Charaktere.
Und die restlichen Spieler handeln durch ihre Charaktere innerhalb dieser Erzählung, als Protagonisten. Damit erweitern sie auch die Geschichte.

D&D heißt Dungeons and Dragons und das ist ein Klassiker der Rollenspiele. Es ist ein Regelsystem, liefert eine Weltbeschreibung mit und gibt den Spielern die Regeln an die Hand, die man für ein Spiel braucht. Es gibt noch unzählig andere Regelsysteme und Settings.

Orkenspalter TV hat auf Youtube ein paar Letsplays von Rollenspielrunden. Ich finde zwar Letsplays bei Computerspielen schon doof und für mich gibt es nichts langweiligeres als anderen Leuten beim Spiel zuzuschauen aber es gibt Dir vielleicht ein Einblick, was Paper&Pen ist:

https://www.youtube.com/user/LNLFAN/playlists

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community