1

Brettspiel Mühle Frage zu den Regln?

Frage von ColaEngel ColaEngel

Darf man in der Anfangspahse wo die Steine Platziert sind schon wen man eine Mühle hat 1 stein Klaun?

Meiner meinung nach Nein! Weil erst Platziert wird und dan gehts los mit mühle auf und zu und Klaun!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von frugivore frugivore

... natürlich kannst Du vom anderen einen Stein nehmen, denn dann könntest Du ja gleich LEGO spielen :-)))

• 2
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Aber sicher!

Wer da Fehler macht, MUSS bestraft werden ...

Das ist ja sonst Mühle mit Stützrädern!^^

• 2
    Antwort von Smile1122 Smile1122

Ich meine " Ja ".

Sobald man eine Mühle hat, kann man einen Stein klauen, unabhängig davon, ob bereits alle Steine plaziert sind oder nicht!

• 2
    Antwort von havoc131 havoc131

also, als ich das immer gespielt hab, hab ich immer gleich ein stein weggenommen.

• 1
    Antwort von burki burki

Es werden abwechselnd die Steine auf das Brett gelegt. Weiss (vorher auswürfeln) beginnt. nun versucht jeder, eine Mühle zu bauen oder eben strategisch wichtiger Felder zu belegen, was im späteren Spielverlauf wichtig ist.

Passt einer nun garnicht auf, kann der andere im Prinzip beim 3. Stein seine erste Mühle haben und dem Gegner einen stein wegnehmen. Ausser eben aus geschlossenen mühlen. Aber das wäre ja nicht der Fall.

Würde ich so sagen, ohne nun gross Mühle zu kennen.

• 1
    Antwort von ColaEngel ColaEngel

Ja aber wen is doch totaler schwachsin dan steht ja sicher schon fest das der Gewinnt kannste ja gleich aufgeben! Oder alle haben einfach die Regeln aus google und alle falsch weiter gegeben!

• 0
    Antwort von TikaToke TikaToke

Also, laut den Spielregeln des WMD (Weltmühlespiel-Dachverbandes) darf auch während des Setzens beim Schließen einer Mühle dem Gegner ein Stein genommen werden. Diese Regeln sind allgemeingültig. Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder seine eigenen Regeln ausdenken würde. Das Mühlespiel hat sich seit tausenden Jahren ständig in Form und Regeln verändert. Damals gabs ja auch keinen WMD und keine Meisterschaften in Mühle. Aber jetzt sind die Regeln fix und das ist gut so! ( ;

• 0
    Antwort von ColaEngel ColaEngel

Da hab ein uraltes spiel raus gesucht is von meiner ururoma da steht im regelwerk erst setzten dan darf man erst anfangen mit klaun! Ich stell mir das nur so vor das einer sich das in kopf gesetzt hat das man das darf und das so weiter gegeben wurde aber laut richtigen regeln darf man erst klaun wen alle steine platziert sind!

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

@ColaEngel: Warum beantwortest du deine eigene Frage selber???

• 0
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Ja, man darf auch während der Anfangsphase, also während des "Setzens" dem anderen einen Stein wegnehmen, wenn man eine Mühle hat!

• 0
    Antwort von opperator opperator

aus einer "geschlossenen mühle" darf man eh keinen stein rausklauen .-lg

Kommentar von opperator opperatoropperator

Ein Spieler beginnt und setzt einen Stein auf einen Schnittpunkt der Linien. Dann wird immer abwechselnd gesetzt.

Wem es gelingt, 3 Steine in einer Reihe zu legen, d. h. eine Mühle zu schließen, darf einen Stein des Gegenspielers vom Brett nehmen. Es darf nur kein Stein aus einer geschlossenen Mühle sein.

Wenn alle Steine auf das Spielbrett gesetzt sind, werden die Steine von Schnittpunkt zu Schnittpunkt gezogen. Auch hier gilt: wenn ein Spieler eine Mühle schließen kann, darf er einen Stein des Gegenspielers vom Brett nehmen.

Hat ein Spieler nur noch 3 Steine, so darf er springen. D. h. er darf einen Stein auf einen beliebigen anderen Schnittpunkt setzen. Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spielernur noch 2 Steine auf dem Brett hat.

Kommentar von ColaEngel ColaEngel

haste aus google hab ich schon gesehn und im internet kan viel stehn was überhaupt nicht stimmt laut richtigen reglen!

Kommentar von opperator opperatoropperator

wer stellt denn da falsche regeln rein -so ein schlingel -oder gehörst du auch zu denen , die um gar keinen preis der welt verlieren können ? -fast wie meine kleine tochter die vorher phantasieregeln dogmatisiert -halt wie du eine gute kämpferin .-lg .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.