Frage von Failea, 78

Brettspiel für erwachsene Mittelalterliebhaber - wer kann was empfehlen?

Hallo Liebe Community,

ich bräuchte von euch eine Empfehlung für ein Brettspiel! Hätte gerne mal wieder ein neues, bin leider aber absolut nicht auf dem Laufenden, was es so gibt. Und natürlich sind eine Wünsche viel zu konkret, um einen Spontantreffer landen... - und die wären:

  • Es sollte für Erwachsene (oder Jugendliche...) ausgelegt sein.
  • Am liebsten wäre uns ein Strategiespiel, dass zusätzlich einen gewissen "Glücksfaktor" enthält. Gegebenenfalls auch etwas in Richtung Rollenspiel.
  • Es sollte nach Möglichkeit nicht länger als eine Stunde dauern, dennoch etwas anspruchsvoll sein
  • Es muss mit 2 Spielern spielbar sein und auch da noch Spaß machen und bis zum Schluss spannend bleiben. Es sollte also nicht einseitig werden und der Gewinner sollte entsprechend nicht schon nach der Hälfte des Spieles feststehen
  • Vom "Stil" her wär Mittelalter und/oder Fantasy ideal
  • ein ambientiges/historisches anmutendes Design wäre schön

(Falls es jemand kennt - das Spiel von Kosmos "Die Scheibenwelt - Ank Morpork" ginge in etwa in die gewünschte Richtung.)

Hat zufällig jemand eine Empfehlung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Professor76, 33

Fantasy:

    01.Abyss (Bombyx / Asmodee), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    02.Dogs of War (Asmodee), 3-5 Spieler, Dauer: 75 Min.,
    03.Dominion (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 30 Min.,
    04.Kingsburg (Heidelberger Spieleverlag), 2-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    05.Lords of Waterdeep engl. (Wizards of the Coast),
         2-5 Spieler, Dauer: 60 - 90Min.,
    06.Lords of Xidit (Libellud /Asmodee), 3-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    07.Seasons (Libellud / Asmodee) 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    08.Talisman: Die Magische Suche (4. Edition), (Heidelberger Spieleverlag),
          2-6 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    09.Terra Mystica (Feuerland Spiele), 2-5 Spieler, Dauer: 60 - 150Min.,
    10.Thunderstone Advance: Numenera (Pegasus Spiele), 1-5 Spieler,        
          Dauer: 60 Min. - 90 Min.,

Mittelalter:

    01.Brügge (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    02.Catan: Das Spiel (Kosmos), 3-4 Spieler, Dauer: 60 - 120Min.,
    03.Caylus (Ystari), 2-5 Spieler, Dauer: 60 Min. - 150 Min.,
    04.Die Burgen von Burgund (Alea / Ravensburger),
          2-4 Spieler, Dauer: 60 - 120 Min.,
    05.Die Säulen der Erde (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    06.Die Tore der Welt (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    07.Die Staufer (Hans im Glück), 2-5 Spieler, Dauer: 60 - 90Min.,
    08. Die Paläste von Carrara (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    09.El Capitan (Pro Ludo), 2-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    10.Firenze (Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    11.Fresko (Queen Games), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    12.Helios (Hans im Glück), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    13.iL Vecchio (Hall Games / Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    14.Im Schutze der Burg (eggertspiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    15.Kashgar-Händler der Seidenstraße (Kosmos),
         2-4 Spieler, Dauer: 45 Min.,
    16.Kingsport Festival (Kosmos), 3-5 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    16.Lancaster (Queen Games), 2-5 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    17.Nauticus (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    18.Noblemen (eggertspiele / Pegasus Spiele), 3-5 Spieler,
         Dauer: 75-120 Min.,
    19.Notre Dame (Alea / Ravensburger), 2-5 Spieler, Dauer: 45-75 Min.,
    20.Oddville (What`s Your Game?), 2-4 Spieler, Dauer: 45 Min.,
    21.Orleans (dlp Games), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    22.Rokoko (eggertspiele / Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60-120 Min.,
    23.Strasbourg (Pegasus Spiele), 3-5 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    24.Templar (Queen Games), 2-5 Spieler, Dauer: 60 Min.,
    25.Troyes (Pearl Games), 2-4 Spieler, Dauer: 90 Min.,
    26.Tumult Royal (Kosmos), 2-4 Spieler, Dauer: 40 Min.,
    27.Versailles (Heidelberger Spieleverlag), 2-5 Spieler,
         Dauer: 90 Min.,
    28.Village (eggertspiele / Pegasus Spiele), 2-4 Spieler, Dauer: 60-90 Min.,

    Beim folgenden Anbieter kriegst du ab und zu diese Spiele sehr günstig. Heute sind auch einige von den genannten dabei.

    http://www.ebay.de/sch/gesellschaftsspiele2009/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ip...
Kommentar von Professor76 ,

Ich hatte mich mehr auf die Spieldauer konzentriert und habe deshalb einige Spiele mit Fantasy-Thema, wie Helios, Kingsport etc.. bei Mittelater reingeschrieben. Tut mir Leid.

Wenn dich die Liste umhaut und ich nur ein einziges Spiel vorschlagen müßte, würde ich sagen Brügge. Brügge hat eine schöne Glückskomponente, ist leicht zu erlernen und die Dauer ist knackig und kurzweilig. Zu zweit auch super spielbar in 35-45 Minuten. Material ist wie jedes "Hans im Glück" Spiel qualitativ und einladend. Preis dürfte je nach Anbieter zwischen 29,95 - 39,95 varieren.

Hier kannst du dich informieren über das Spiel

http://www.hall9000.de/html/spiel/bruegge

Kommentar von Failea ,

Danke für die vielen Vorschläge, werd ich mir ansehen! Besonders Brügge natürlich ;)

Kommentar von Professor76 ,

Gerne, einige Spiele, die ich genannt habe sind ab 3 Spielern spielbar.

Spiele, aus den genannten, die super zu zweit sind, sind folgende:

Dominion, Lords of Waterdeep, Seasons, Thunderstone Advance Numenera, Brügge, Die Burgen von Burgund, Die Säulen der Erde, Die Paläste von Carrara, Helios, Kashgar

Antwort
von MikeausLahr, 41

Warum versuchen Sie es nicht mal mit Carcassonne. Mal hier schauen:

http://www.carcassonne-spiel.com/

Kommentar von Failea ,

Danke für den Tipp. Von dem Spiel habe ich gehört, aber es noch nie gespielt. Werde ich mir mal ansehen, auf den ersten Blick fürchte ich aber, dass es mir zu "linear" ist, obwohl es grundsätzlich in die richtige Richtung geht. 

Kommentar von Merlchen1607 ,

Nur zu empfehlen!

Antwort
von HannesRe, 26

Die Siedler von Katan (oder Catan)

Antwort
von Deepdiver, 32

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.brettspiele-report.de%2Fi...

Runewars

Kommentar von Failea ,

Ach hier gilt: zu lang. aber trotzdem interessant, danke! 

Antwort
von siedler2000, 13

Ich würde dir Die Siedler von Catan / Catan- das Spiel emfpehlen, obwohl es (vorallem mit Erweiterungen) mehr als 1 Stunde dauert.

Von den Thema dürfte es passen, die Regeln sind einfach aber trotzdem geht das Spiel in die Tiefe. Der Glücksfaktor ist durch das Auswürfeln der Erträge und das ziehen von Entwicklungskarten vorhanden. 

Antwort
von WallStreetMan, 38

Ich kenne da leider nix aber als Computerspiel Mount and Blade!

Kommentar von Failea ,

Danke. Zum einen suche ich aber wirklich ein Brettspiel, zum anderen bin ich schon seit Jahren nach Mount and Blade süchtig und kenne es schon. ;-)

Kommentar von WallStreetMan ,

Tut mir leid dass ich nicht helfen konnte aber das Spiel dass ich vor mir sah war einfach Mount and Blade mit den Baladen würdigen Schlachten :')

Kommentar von Failea ,

Vielleicht bringen die ja noch ein Brettspiel dazu raus. ^^

Antwort
von Deepdiver, 30
Kommentar von Failea ,

Sieht im Grunde sehr interessant aus, aber die Dauer ist mir wohl zu lang. Vielleicht für besondere Gelegenheiten...

Kommentar von Deepdiver ,

Es gibt eine ganze Menge an solchen Spielen. Nur ist die Spieldauer in der Regel so um die 3 std

Kommentar von Failea ,

Das ist ja mein Problem. :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community