Minimuf am 06.07.2009 um 18:31 Uhr
Ich suche für mich und meinen Freund ein Brettspiel, bei dem man ein wenig das Köppchen anstrengen muss...
es soll allerdings kein typisches Frage/ Antwort - Spiel sein, da es nach 3-6 mal einfach langweilig wird wenn man die Antworten schon fast auswendig kennt...
einfach zeitlos, nicht zu kompliziert und immer wieder spielbar!!!!
(Monopoly, Schach etc. kennen wir schon!)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also, ich habe mir hier die bisherigen Antworten angeschaut. Naja, jeder hat so seine Erfahrungen, aber die beantworten alle nicht Deine entsprechende Frage. Meine Empfehlung unbedingt, weil zeitloser Klassiker: "Take it easy" (Ravensburger).
Meine Frau würde nachts dafür aufstehen.
Ich empfehle im übrigen folgende Seite: www.spielbox-online.de

Wenn Taktik etwas für euch ist, kann ich euch die Brettspiel-Reihe "Das schwarze Auge" empfehlen.
Ich finde "das verrückte Labyrinth" super - immer wieder neu! Oder wie ist es mit "Mastermind"?
Wenn ihr was lernen wollt, kauft Euch doch "new amici" - da sind ständige Wiederholungen sogar erwünscht! Und nebenbei lernst Du eine Sprache.
gibts günstiger bei ebay

Dann würde ich es mit Schach versuchen.
Minimuf am 6. Juli 2009 18:35 haha...ich liebe nicht ernstgemeinte Antworten!

Schach oder Carom, macht super laune ist was für die Finger
Bild/er:

Sehr zu empfelen sind "Agricola" (aufbauspiel) und "Die Siedler von Catan".
Ich habe gerade das Buch ´Dominospiele´ ISBN 3-89717-412-X aus gleichem Grund durchgelesen. Domino wäre etwas für 2-4 Leute. Ich habe nicht gewusst, dass es dabei so viele Spielvarianten gibt. und im Buch sind auch gleich Steine dabei.
Das Spiel GO ist nur für 2 Personen, aber alles andere als langweilig.. Das Buch ´Stein für Stein´ gibt eine gute Einführung ISBN 3-8330-0601-3 www.brett-und-stein.de für mehr Infos. hier gibt es kleine Bretter + Steine, für Anfänger. Aber man kann auch mehrere Sets bestellen und kleine Turniere machen, wenn mehrere Leute spielen wollen

thematische Brettspiele: Carcassonne, Siedler von Catan
Wortspiel, neu, super!: Letter von THETA, Scrabble
abstrakt: Tayü oder Tajü
kurzweilig: Igel ärgern
aktuelles Spiel des Jahres (2009): "Dominion" (Hans im Glück; hans-im-glueck.de);Kartenspiel mit sehr leichtem Spieleinstieg und hohem Suchtfaktor; sehr gut zu zweit
"Pandemie" (Pegasus Spiele; pegasus-spiele.de); kooperatives Spiel mit sehr leichtem Spieleinstieg und großer anforderung ans köpfchen; sehr gut zu zweit
Spiele vom deutschen Kleinverlag "Clicker-Spiele" (www.clicker-spiele.de) fleet 1715, old town, schinderhannes (kommt erst raus) - sind alles knobelspiele, die man zu zweit (und auch allein) gut spielen kann. "blue" puzzle-spiel für mehrere personen