1

Brennt reiner Salpeter?

Frage von Milkastier Milkastier

Mein Opa hat (reinen) Salpeter (sieht aus wie Salz) im Haus und braucht das zum pökel. Aber was passiert, wenn ich das mit nem Feuerzeug anbrenne? Meine Opa sagt das brennt. Stimmt das? Weil wenn ich das ausprobiere und alles abfackel, waär das ja auch schei**...

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Das Zeug selber brennt nicht, aber es wirkt genauso wie purer Sauerstoff. Wenn was brennbares in der Nähe ist, dann geht die Luzy ab...

FINGER WEG, keine Feuerspielchen mit Salpeter!

Kommentar von Milkastier Milkastier

ALso mitm Feuerzeug passiert da nix?

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Ich sage es noch einmal: Lass die Finger davon!

Kommentar von Milkastier Milkastier

Ich hab den Salpeter mal gegoogelt und wenn Salpeter nur brandfördernd ist , was brennt dann hier? http://www.2xfun.de/view.php?file=6759#item Und nein ich bauke KEINE BOmbe damit!!!

• 1
    Antwort von Iran666 Iran666

Da mußt Du Deinen Opa aufklären! Salpeter brennt nicht! Aber Sein Fleisch könnte brennen, in dem Momennt wo Er zu viel Salpeter(Kalium-Nitrat)auf das Fleisch bringt und Du es mit genug feuerkraft entzünden würdest! Fleisch ist wenn es nicht mehr genug feuchtigkeit besitzt, Selbst brennbar und wenn Du noch Salpeter zu mischst dann brennts um so besser! Salpeter ansich ist nicht brennbar nur in Verbindung mit brennbaren Stoffen! Schwarzpulver als Beispiel, was in Sylvesterböllern enthalten ist, besteht aus Salpeter(Kalium-Nitrat) Schwefel und Holzkohle! Also wie Du siehst wird Salpeter sogar für Sprengstoffe verwendet!

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

P.s. zu Deinem Video oben! Das ist eine Methode für Rauchbomben! Salpeter in Verbindung mit Zucker ergibt aber normal, schwarzen Rauch! Die haben noch andere Zusätze genommen! Mit Salpeter wird in der Pyrotechnick fast alles hergestellt, von Böllern, Raketen, Leuchtsätzen und Nebel-Sätze, eben fast alles was in Deutschland so erlaubt ist! In anderen Ländern werden eher Perchlorate oder Chlorate genommen da es viel Reaktionsfreudiger als Nitrat ist, aber eben auch gefährlicher!

• 1
    Antwort von hundefreund63 hundefreund63

"Salpeter" ist ein Nitrat (Salz der Salpetersäure H-NO3). Wenn dein Opa damit pökelt, dann ist das ziemlich ungewöhnlich, da üblichterhweise Nitritpökelsalz (Kochsalz mit geringen Mengen NaNO2) verwendet wird. Nitrite / Nitrate sind giftig ! Nitrate geben den Sauerstoff ab, wenn oxidierbare Stoffe in der Nähe sind, so ist z.B. auch Papier das damit getränkt wurde, "besonders brennbar". Bestimmte Mischungen können lebensgefährlich sein, besonders in Behältnissen (Sprengkörper). Nitrate sind parktisch in allen Raketen, Böllern, Knallern etc, enthalten.

Muß Ich Dir leider wiedersprechen! Reines Kalium-Nitrat(Salpeter)wurde noch bis vor einigen Jahren in jedem Supermarkt für das Pökeln verkauft! Ich hab Selbst noch einige alte Beutel davon! Es wurde später aus den meisten Regalen genommen, da es unter Krebsverdacht stand! Wenn mann es in maßen anwendet besteht aber keine Gefahr und wird auch noch in weiten Teilen Deutschlands angewandt! Giftig ist es nicht!

Kommentar von hundefreund63 hundefreund63hundefreund63

Beim Salperter gibt es natürlich verschiedene Kationen (K+,Na+,NH4+). Toxisch insoweit, dass wir hier von letalen Dosen im Bereich von ca. 1 Gramm/kg Körpergewicht reden. Also Pökeln mit reinem Salpeter gefährlicher Unsinn ist. Nitritpökelsalz enthält ca. 1% "Wirksubstanz" und 99% Kochsalz, was ebenfalls toxisch. Gibt jedes Jahr einige Todesfälle bei Kleinkndern, die zuviel Speisesalz abbekommen haben. Gerade auch für Tier sind Nitrate, wie in Düngern oft verwendet, u.U. lebensbedrohlich.

Wie kommst Du darauf? Die Toxicität für den Menschlichen Körper bei K-Nitrat(Salpeter) hat einen Wert von LD/LC50 Wert von 2000mg/je Kg Körpergewicht! Und die Beutel die Ich noch vor ca. 5 Jahren kaufte, waren reines K-Nitrat(Salpeter) Ohne Zusatz von Salz! Damit kannste sogar Schwarzpulver Herstellen! Hier noch eine kleine Lektüre über K-Nitrat! http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/knitrat.htm

Kommentar von hundefreund63 hundefreund63hundefreund63

Also erstens liegen zwischen meinem ca. 1 und deinen 2,000 Gramm nun wirklich nicht Welten, zum anderen ist dein Wert auf "rat" bezogen, die üblicherweise recht resistent sind. Zugegeben es wird oft von einigen g/Kg Kalium gesprochen (bei US-Hinrichtungen), aber das ist meistens mehrfacher Overkill. Die LD50 ist ja auch nur eine 50%-Wahrscheinlichkeit. Mir wären beim Pokelfleisch selbst 10% Tote zu schon zuviel. Und: Schwarzpulver ist ja nun wirklich uninteressant. Richtige "Sprengmeister" kennen da ganz Anderes.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Nein.

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Wenn Du einige Teile Schwefelblüte und Kohlenstoff vorsichtig darutergibst, dann brennt es wie der Teufel! - Schwarzpulver halt!

Wieso vorsichtig? Schwarzpulver ist nicht gerade sehr schlag oder reibungsaktiv! Nur eben mit ner Zigarette im Mund sollte man aufpassen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.