Frage von bananenbaum321, 72

Brennt Holz?

Hallo Community, ich habe soeben den Versuch unternommen, einen alten schwarz lackierten Schemel aus Holz zu verbrennen. Dies ist mir auch nach dem wiederholtem Male nicht gelungen. Deswegen nun meine Frage: Ist Holz brennbar? Für eine chemische Reaktionsgleichung des Versuchs wäre ich dankbar. Grüß Gott, BB

Antwort
von peterobm, 72

Holz brennt in der Tat nicht, es vergast. Der Lack wird es verhindern

Kommentar von nobodyxy ,

es Oxidiert

Kommentar von peterobm ,
Kommentar von TurunAmbartanen ,

doch es brennt wenn sauerstoff und große hitze ran kommt. erst treten die öle und wasser und so aus, dann bleibt noch kohle überig. die verbrennt dann zu CO2.

Antwort
von dompfeifer, 10

Na, endlich hat jetzt einer herausgefunden, dass unsere Holzöfen und Holzherde Jahrtausende lang kalt geblieben sind! Da hat auch meine Mutter Jahrzehnte lang kalt gekocht! Waldbrände sind erfunden, und vor allem:

Die Verkäufer von Brennholz sind Schwindler!

Antwort
von Gastnr007, 63

Holz ist mehr als Reinstoff: ein Stoffgemisch, weshalb ein, zwei oder fünf Reaktionsgleichungen immer noch nur ein Schätzen wären.

und ja, Holz ist brennbar (weniger oder besser)

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 35

Nein Holz brennt nicht. Bei einem Lagerfeuer zündet man die Steine an, hast du das noch nie probiert?

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

warum baut man denn Häuser aus Stein/Beton ? und nicht aus Holz ? weil Holz besser brennt als Stein/Beton

Antwort
von TurunAmbartanen, 38

C + O2 --> CO2

bäääm in you face!

Kommentar von prohaska2 ,

Genau. Und C ist Holz?

Kommentar von TurunAmbartanen ,

C ist das chemische zeichen für kohlenstoff (der heist so weil kohle am besten zu 100% daraus besteht).

holz ist vorallem zellulose - daraus sind pflanzliche zellwände aufgebaut. und zellulose ist eine lange C-kette, an der auch z.b. wasserstoff (H) hängt.

Antwort
von Papabaer29, 67

Ja. -Mussman natürlich auch richtig machen.

Antwort
von stekum, 37

Nein, Holz kann nicht brennen. Alle Videos von brennenden Holzstapeln und Blockhäusern, Lagerfeuern usw. sind Fälschungen, um das Volk irrezuführen.

Antwort
von prohaska2, 39

Brennt Holz?

Das könnte ganz leicht die Frage des Tages werden.

Kommentar von Bevarian ,

Ich sehe da eher eine Marktlücke: Sicherheitsbrennholz - garantiert nicht entflammbar   ;)))

Kommentar von prohaska2 ,

Verdammich - warum hast immer du die guten Ideen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community