2

Brennstoffzelle, der Retter in der Finanzkriese?

Frage von shincro shincro

Glaubt ihr, dass die Brennstoffzelle unserem endlosen Verlangen nach Energie befriedigen wird? Brauch man nur H2 zu tanken und die Sache ist geritzt? Keine Emission? Nur Wasserdampf?

Nur so Nebenbei, eine Brennstoffzelle lässt trennt H2-Moleküle in e- und Proton. Das e- treibt einen E-Motor an, die Protonen reagieren mit O2 und dem e- zu Wasser.

Woher sollen wir das H2 bekommen? Aus dem Wasser?

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja. 2
Ja. Aber noch zu teuer. 2
Ja. Aber erst brauchen wir H2. 3
Nein. 7
befriedigen? 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

  • 0
    Antwort von DonPohlino DonPohlino
    Abgestimmt für: Ja. Aber erst brauchen wir H2.

    Es ist sicher eine Technologie die Zukunft hat es aber nicht alleine schaffen kann, jedoch geht Deine Rechnung vorerst auch nicht auf. Mit der Zelle produzierst Du ja unter Verbrauch von H² und O² Wasser + Strom. Du würdest das H² gerne aus dem Wasser bekommen? Ja, das geht, mit Elektrolyse, da gibts Du Wasser rein und verbrauchst Strom, dabei entsteht H² und O²...Moment mal...kommt mir bekannt vor...

    Ja, in der Tat sind das Hin- und Rückreaktion. Die Brennstoffzelle betreibt umgekehrte Elektrolyse. Den Strom den Du gewinnst musst Du für die Elektrolyse wieder aufwenden. Und wie so oft, überall gibt es Abstriche, da entweicht Wärme, hier wird sie gebraucht, da gehen im Leiter Ladungen verloren und da ist der Widerstand zu klein/groß usw.

    Mit anderen Worten so, wie Du es geschrieben hast, ist es bisher eine 0 Nummer, wenn nicht sogar noch zusätzlicher Verbrauch. Aber das wird schon noch!

  • 0
    Antwort von konny27 konny27
    Abgestimmt für: Ja. Aber erst brauchen wir H2.
  • 0
    Antwort von Raller Raller
    Abgestimmt für: Nein.
  • 0
    Antwort von Snowrider Snowrider
    Abgestimmt für: Nein.

    Leider "Nein", denn "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" in diesem Fall, obwohl ich sonst keine Probleme mit Glauben und Hoffen habe und stets optimistisch zu denken bestrebt bin. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, der Optimist kann auch ein sehr guter Realist sein, der Pessimist wäre ein negierender Realist, dem Glaube und Hoffnung fehlt.

  • 0
    Antwort von hansemann hansemann
    Abgestimmt für: Nein.
  • 0
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960
    Abgestimmt für: Ja. Aber noch zu teuer.
  • 0
    Antwort von nextefrage nextefrage
    Abgestimmt für: Nein.

    Wasserstoff wird in einer sehr energieverbrauchenden Reaktion hergestellt (endotherm, soweit ich mich erinnere). Dass heißt, man braucht ja allein für die Herstellung von H2 Energie- wieso sollte uns das retten können? Es ist ein Schritt, ein Versuch- aber noch nicht das Ziel!

  • 0
    Antwort von wernilein wernilein
    Abgestimmt für: Ja.
  • 0
    Antwort von holsch holsch
    Abgestimmt für: Ja. Aber erst brauchen wir H2.
  • 0
    Antwort von buzzdee87 buzzdee87
    Abgestimmt für: Nein.

    viiiiel zu unausgereift und aufwendig.. mach mal schnell wasserstoff^^

  • 0
    Antwort von medic medic
    Abgestimmt für: Ja. Aber noch zu teuer.
  • 0
    Antwort von user7 user7
    Abgestimmt für: Nein.
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
    Abgestimmt für: Ja.
  • 0
    Antwort von user713 user713
    Abgestimmt für: Nein.
  • 0
    Antwort von Ochsensepp33 Ochsensepp33
    Abgestimmt für: befriedigen?

    ja, nachher noch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.