Frage von cooledose550, 10

Brennstoffkreislauf- was wird gemeint mit dem Schaubild?

hey ich hab ne frage und zwar halte ich bald ein Physik Referat über den Brennstoffkreislauf. Als ich nach ein Schaubild für die Erklärung gesucht hab bin ich auf dieses gestoßen was ich unten vermerkt hab. Jedoch weiß ich nicht wirklich was beim Konditionierungslager gescheht. Erst dachte ich, dass da das abgelaute Brennstoff in ein Schwimmbecken kommt und dort die Radioaktivität abschirmt. Aber was würde denn im Zwischenlager für ausgediente Brennel. passieren? Außerdem muss das mit dem Schwimmbecken ja in den Zwischenlager für (..) vorkommen da ja noch ne Abzweigung ist zu Wiederaufarbeiterungsanlage da ist ja das Brennelement ja schon abgeschirmt. Ich habe in ein anderen Text gelesen das beim Konditionierungslager nur die Vorbereitung für den Endlager ist, aber die Frage ist nun was wird da denn vorbereitet?? Würde mich um jede hilfreiche Antwort freuen, denn ich bin schon am verzweifeln.

Hoffentlich war es verständlich:)

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 2

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall (Abschnitt "Konditionierung")

http://www.atommuellreport.de/themen/konditionierung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten