1

Brennstoff Deko-Kamin

Frage von nussnougat nussnougat

Wir haben uns einen Deko-Wandkamin ins Wohnzimmer gehängt, der laut Hersteller mit Brenn-Gel-Büchsen befeuert werden soll. Im Facheinzelhandel wurde mir geraten Bio-Ethanol (99,8 % vol - 5,90€/Liter) zu nehmen. Eine anderen Möglichkeit ist wohl auch die Verwendung von (pflanzlichem) Spiritus (1,50€/Liter). Beide flüssige Brennstoffe habe ich ausprobiert. Leider riechen beide beim Verbrennen doch etwas streng und die Pracht ist immer sehr schnell vorbei, weil die Gefäße schnell leergebrannt sind. Ich habe jetzt gesehen, dass es Brennpate auch zum Nachfüllen in der Literflasche gibt (2,50€/Liter). Was nimmt man am besten? Welche Erfahrungen habt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Ochsensepp33 Ochsensepp33

brennt schön hell und lange: http://de.youtube.com/watch?v=68kdcVAliAA

Kommentar von nussnougat nussnougat

Arm. Selten so eine saudumme Antwort auf eine ernstgemeinte Frage bekommen. Den Witz kann ich nicht erkennen.

• 0
    Antwort von decofire decofire

O.K. da Du bis jetzt keine richtige Antwort bekommen gast, hier unsere Einschätzung.

Wenn Du beim Brenngel bleibst, solltest Du auf alle Fälle immer darauf achten, die Rückstände (die durch die Dickmacher) entstanden sind regelmäßig (möglichst jedesmal) zu entfernen. Das mindert auch hier Geruch und vermeidet die Rußbildung. Vorteil vom Brenngel, es brennt etwas länger. Bioethanol verbrennt dagegen völlig rückstandsfrei und erspart Dir die oben genannte Prozedur. Du kannst aber bei Bioalkohol möglicherweise anstatt Deiner Dosen auf eine regulierbare Brennkammer (siehe Video unten) zurückgreifen. Hier kann man die Brenndauer z.B. durch eine kleinere Flamme (ist sowieso beim Bioethanol größer als bei Brenngel) verlängern. Es gibt mittlerweile eine Menge Ethanole im Markt die Ihr Geld nicht wert sind. Guter Bioethanol verbrennt geruchsneutral und unschädlich zu H2O und CO2 (Wasser u. Kohlendioxid). Mehr Infos findest Du z.B. unter: www.decofire.de

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

Also ich habe eher den Eindruck dise Dinger sind mehr Deko als von Nutzen. Ich würde das Ding reklamieren wegen der Geruchsbelästigung, einfach dumm stellen und sagen man hätte mir versichert...., und dann weg damit. Es kann nicht sein, das etwas verbrannt wird und keine Abgase produziert. Diese sind - auch wenn man sie vielleicht nicht riecht, dennoch vorhanden und sicherlich schädlich.

Danke für die generelle Einschätzung, trifft den Kern meiner Frage jedoch nur partiell... Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Brennstoff?

• 0
    Antwort von Fenriswolf Fenriswolf

Hallo! Habt Ihr ein Eigenheim? Wenn ja Reklamation!!!!: Bei Reklamationen sollten Kunden auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren pochen. Begründung: Geruchsbelästigung o.ä. Warum? Ganz einfach. Ein "echter" Ofen ist nicht teurer und leistet sogar noch einige KW! Das wirkt sich bei den heutigen Preisen wirklich aus. Falls kein Kamin im Haus vorhanden kann der Bezirksschorsteinfeger mit Sicherheit einen Ofenbauer empfehlen der eine einfache Möglichkeit findet einen externen Edelstahkamin anzubringen. Fazit: Falls möglich (Dauerbrand)Ofen (wichtig wenn man wirklich heizen will) installieren. Anschaffungskosten ähnlich - und Ihn spart noch Heizkosten! Wir haben früher nur mit Gas geheizt, nun im Erdgeschoss mit Holz (Briketts). Wir sparen Monatlich 50 Euro.

Danke für die Antwort. Es ist ein Deko-Kamin (ohne Schornstein). Hat mit einem "echten" Ofen zum Heizen von Räumen nichts zu tun. Trotzdem danke für die Bemühung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.