Frage von Motje, 73

Brennpunkt Linse (Optik)?

Hallo,

Ich vermute, dass der Brennpunkt einer Linse der Punkt ist, an dem sich alle gebrochenen Lichtstrahlen zu einem Punkt vereinigen. ( Danach natürlich noch weiter gehen )
Bin mir aber nicht sicher. Hat einer eine passende Definition zum Brennpunkt (Optik)?
Bitte nicht zu komplex erklären.
Danke im vorraus!

Antwort
von Effigies, 48

Schonmal was von Wikipedia gehört?

Das sagt dazu:

Der Begriff Brennpunkt bezeichnet:

in der Optik den Punkt, in dem eine optische Linse oder ein Hohlspiegel alle parallelen Lichtstrahlen sammelt, siehe Fokus


Du warst also schon recht nahe dran. Allerdings ist es unmöglich alle einfallenden Stahlen in einem Punkt zu sammlen.  Die müssen schon aus der gleichen Richtung kommen (parallel einfallen) .

Kommentar von Motje ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community