Brennpunkt der Strahlen

Hier ist der Brennpunkt auf der Netzhaut - (Augen, Netzhaut, brennpunkt) Hier kreuzt sich der Brennpunkt - (Augen, Netzhaut, brennpunkt)

4 Antworten

Wenn der Brennpunkt schwebt heisst dass das der Augapfel zu lang ist, dh man ist Kurzsichtig.

der brennpunkt darf nicht auf der netzhaut liegen ... er würde sie aufgrund seines gewichtes verletzen

Der Brennpunkt sollte auf der Netzhaut liegen, damit man scharf gucken kann. Liegt das nicht vor, hat das mit Kurz- und Weitsichtigkeit zu tun, bei dem einen liegt der Brennpunkt vor, bei dem anderen hinter der Netzhaut. Wie herum es war, weiß ich nicht mehr.

Bei einer Abbildung aus dem Unendlichen ist die Brennebene gleich der Bildebene gleich Netzhautebene. Der Abstand von der bildseitigen Hauptebene des Auges zur Netzhaut  entspricht der bildseitigen Brennweite. Der bildseitige und der objektseitge Brennunkt bei Linsen und dem Auge ist nur ein geometrischer Ort, der für die Bildkonstruktion notwendig ist.

Myopie: Bei einer Abbildung aus dem Unendlichen ergibt sich der geometrische Ort bildseitiger Brennpunkt vor der Netzhaut, bei Hyperopie liegt er hinter der Netzhaut.

Wenn ein Emmetroper akkommodiert, dann wandert der geometrische Ort bildseitiger Brennpunkt vor die Netzhaut. Ob Emmetropie, Myopie oder Hyperopie, bei Akkommodation verkleinert sich die bildseitige Brennweite, der bildseitige Brennpunkt wandert Richtung bildseitige Hauptebene des Auges.

Bei Linsen bleiben die Brennweiten konstant, damit auch die Lage der Brennpunkte. Ist das Auge für die Ferne voll korrigiert, dann befindet sich der bildseitige Systembrennpunkt (bestehend aus Auge und Korrektionsmittel) auf der Netzhaut mit der zugehörigen Bildebene gleich Bildebene also auch Netzhaut. Bei Akkommodation verringern sich auch hier die Brennweiten.

Könnte das jemand ins einfachere deutsch übersetzen? Deutsche Sprache, schwere Sprache...