Hat jemand eine ganz schlichte Rezeptvariante? Meine Mutter sucht das Rezept, was früher in den Nachkriegszeiten gekocht wurde. Ich habe schon verschiedene Rezepte aus dem I-Net rausgesucht. Aber die sind alle raffinierter und mit Zutaten, die den Menschen in den Nachkriegsjahren zur Verfügung standen. Vielen lieben Dank schon im Voraus.
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
raubkatzeraubkatze
Zwiebelwürfel in Schmalz oder Butter andünsten, die blanchierten Brennnesselblätter zu geben und mit Wasser auffüllen. Salz, Pfeffer dazugeben. Köcheln lassen. Püieren und mit ein paar Speckwürfelchen weiter köcheln lassen. Vor dem Servieren ein bisschen Sahne zubeben und ein paar geröstete Brotwürfel daruberstreuen.
-
1Antwort von
denkenhilftdenkenhilft
Meine Mutter hat sich mal "Tante Linas Kriegskochbuch" gekauft, da stehen viele solcher Rezepte drin, aber für Brennnesseln gibt es da nur einemn Auflauf. Das Buch ist aber trotzdem empfehlenswert, weil da nicht nur die Rezepte drinstehen, sondern auch Begebenheiten, die dieser Tante Lina zugestoßen sind, für den Fall, daß sich Deine Mutter für sowas interessiert. Meine hat dabei viel gelacht.
-
1Antwort von
manu1979manu1979
Die Mutter meiner Schulfreundin hat die auch immer gemacht. Das Rezept kann ich dir leider nicht geben, war aber in etwa so, wie man eine grüne Bohnensuppe macht. So mit Suppenfleiscch und Kartoffeln...
-
-
1Antwort von
DonnadoriaDonnadoria
Brennesselsuppe
Für 2 Personen
2 Zwiebeln, gewürfelt Öl 3 EL Weizen, fein gemahlen 3/4 l Wasser 2 TL Gemüsebrühe Pfeffer, Vollmeersalz, Tabasco 3 EL süße Sahne oder Butter 2 Handvoll Brennesselblätter, grob geschnitten Knoblauch nach Belieben Zwiebeln in Öl anbraten, gemahlenen Weizen dazugeben. Mit Wasser ablöschen, aufkochen und Gemüsebrühe dazugeben. Pfeffer, Vollmeersalz, Tabasco, Brennesselblätter dazugeben und pürieren. Knoblauch hinzufügen, Suppe nicht mehr aufkochen.
Kommentar von
Gartenfee1971Gartenfee1971 dieses Rezept hatte ich auch schon im I-Net gelesen. Aber meinst Du, dass die Menschen in den Nachkriegsjahren an Instandgemüsebrühe, Vollmeersalz, Tabasko (und Sahne) rangekommen sind? Ich danke Dir trotzdem ganz lieb für Deine Mühe und wünsche Dir einen angenehmen Tag (trotz der Temperaturen)
-
0Antwort von
brettpitbrettpit
Hallo Gartenfee, fand die Resonanz dieser Frage auch gut, ähh hast du bemerkt dass dein Wort 3x ein N beinhaltet 3x ein s und 4x ein e- hammerhart für Kramatiger
Kommentar von
Gartenfee1971Gartenfee1971 Ja, die neue Rechtschreibung. Früher wurde das nur mit 2x n geschrieben. Du bist aber auch ein Grammatiker ;-) Für den groben Schnitzer (Kramatiger) bekommst Du aber von mir kein DH ;-)
Kommentar von
brettpitbrettpit Scheibe.. genau das wollt ich von Dir aber.. ein DH wäre die Erfüllung meiner planlosen Träume
-
0Antwort von
Gartenfee1971Gartenfee1971
Hallo Ihr Lieben,
da ich jetzt nicht unter jede Antwort mit einem Kommentar ein Dankeschön schreiben wollte, mache ich das auf diesem Wege. Tante Linas Kriegskochbuch werde ich auf alle Fälle anschaffen und natürlich auch die von Euch empfohlenen Rezepte ausprobieren.
Einen schönen Tag wünscht Euch Gartenfee
Kommentar von
brettpitbrettpit Könntest aber allen ein DH geben - rechts nicht eines hast du berücksichtigt--schade
Kommentar von
Gartenfee1971Gartenfee1971 Oh Mensch, danke für den Tipp. Hab es gleich nachgeholt. Hier ist es aber auch so extrem heiß. Sitze im Dachgeschoss (Großraumbüro) und das alles ohne Klimaanlage. Ich entschuldige mich bei allen.
Sorry für die Schreibfehler!