Hallo zusammen, ich habe einen Garten übernommen, der völlig verwüstet war. Mein Problem sind nur noch jede Menge Brennnesseln.
Wie bekomme ich die langfristig aus meinem Garten, ohne alles umzugraben?
Hallo zusammen, ich habe einen Garten übernommen, der völlig verwüstet war. Mein Problem sind nur noch jede Menge Brennnesseln.
Wie bekomme ich die langfristig aus meinem Garten, ohne alles umzugraben?
versuch es doch mit der lasagne- methode, wenn dir das ausgraben zu schwierig erscheint: mit flachgefalteten kartons abdecken, darauf eine gute schicht kompost oder pflanzerde, darin kannst du dann einjährige pflanzen ziehen, die austriebe der brennesseln bekommen kein licht und gehen ein, bis der karton verrottet ist, sollten zumindest die meisten brennesseln verschwunden sein
Brennnessel sind keine Plage. Grabe die Wurzeln überall dort aus, wo Du sie nicht haben willst. Und zwar musst Du das ein paar Jahre machen. In einer Ecke solltest Du aber welche stehen lassen. Da kannst Du interessante Sachen beobachten. Welche Insekten Du im Garten hast. Schmetterlinge werden angezogen. Brennnessel sind ein guter Nährstoffanzeiger. Und einen SEHR guten biologischer Dünger kannst Du Dir selbst aus Brennnessel herstellen. OHNE Chemie. Viele gute Infos findest Du unter www.Brennnesseljauche.de Viel Spass in Deinem Garten. Und nicht alles, was die Menschheit als Unkraut bezeichnet ist Unkraut.
Sieh es positiv! Brennnessel ist eine der Zeigerpflanzen, die dir etwas über den Boden verraten, nämlich: er hat viel Stickstoff, Humus und Nährstoffe - ist doch toll, du brauchst erstmal nicht zu düngen ... Mach ihn also nicht kaputt mit Salz, Essig und anderem Schnulli, wenn da wieder etwas Brauchbares wachsen soll.
Zu viel Stickstoff auf die Dauer ist allerdings nicht wirklich gut für die Pflanzen. Also, Brennnesseln raus (hacken, graben, harken, auslesen - geht nicht anders) und wenigstens 1-2 Jahre Stickstoffzehrer pflanzen/ säen, z.B. entsprechende Sommerblumen (mal zielgerichtet googeln), Sonnenblumen, Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Bohnen ... Hanf ;o) Spätestens nach der 2.Saison hat sich das Gleichgewicht wieder eingepegelt (N2 wird auch durch Regen etwas ausgewaschen) und du kannst ohne Chemienachwirkungsbedenken nach Herzenslust gärtnern.
kalk oder essig. kannst auch eine salzlösung nehmen (einfach 3-4 packete in eine große gießkanne mit wasser kippen und ordentlich durchrühren)
Ausreißen, ausreißen, ausreißen, ausreißen...
Aber mit Wurzeln - sonst hilft es nichts.
Bekannte von mir, die sehr "öko" sind, haben einfach sehr oft gemäht, so dass die Brennnesselwurzeln schließlich mangels Grün aufgegeben haben und das Gras wieder alles bedeckte, welches das Mähen sehr gut verkraftet. Der Garten dort ist viiiieeel zu groß um zu jäten und, wie gesagt, Unkraut-Ex in jeder Form wäre undenkbar gewesen.
Da wirst du wohl nicht rum kommen, sonst sind sie ruckzuck wieder da. Brennnesseln haben tiefe und lange Wurzeln.
Diese Frage teilen