Ich hab mich als Kind immer schon gefragt gehabt damals... eine Brennnessel brennt wenn ich sie berühre, wieso brennt z.B. der Tee nicht davon? oder sonst welche Produkte davon? Die Frage mag irgendwie "kindisch" sein, stammt für mich ja auch aus meiner Kindheit und ich bin ihr bisher nie nachgegangen. Also... ich weiss es ehrlich nicht. Zudem wollte ich wissen, ob Jemand Erfahrung mit solchen Produkten hat die mit Brennnesseln gemacht sind, und mir sagen kann ob die wirklich gut sind und wofür ganz genau nütze sind. Dankeschön, beantworten kann ich Kommentare erst später, oder erst morgen, ich gehe jetzt off. LG Reisfeld
Antworten (7)
-
2Antwort von
gertrude2gertrude2
auf der brennessel sitzen kleine härchen und die verursachen den juckreiz....wenn mana sie kocht, verschwinden diese härchen
Kommentar von
SternschnupfenSternschnupfen im grunde verursachen diese härchen nur den Juckreiz, wenn sie bei der Berührung abgeknickt werden und dann die Säure auf die Haut kommt. Trotzdem DH!
Kommentar von
gertrude2gertrude2 das war auch die vereinfachte version....im grunde verursachen die härchen von alleine keinen juckreiz. durch die berührung brechen die härchen ab und geben ein sekret ab was den juckreiz fördert. :)
-
0Antwort von
Schachner4252Schachner4252
Brennesseln sind nicht nur gut gegen Rheuma, der Tee ob frisch oder aus getrockneten Blättern reinigt den gesamten Körper, vorsicht nicht länger als 2 Wochen durchgehend trinken. Er ist gut für Nieren, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse usw., du kannst den Tee aber auch als Spülung nach dem Haare waschen nehmen, regt die Durchblutung an, die Haare wachsen schneller! Ich habe ein paar gute Rezepte rund um die Brennessel. Wenn Du sie benötigst, Schachner4252@live.de
-
0Antwort von
ReisfeldReisfeld
Jetzt bin ich mal wieder um einiges Wissen reicher geworden! Ein grosses Dankeschön an ALLE! :-) LG Reisfeld
-
-
0Antwort von
PatronPatron
brennesseln verwenden als tee - am besten frisch gepflückte blätter, oder getrocknete aus der apotheke, oder teebeutel aus dem supermarkt - ist das wichtigste pflanzliche mittel in unseren breiten gegen rheumatische beschwerden. es gibt natürlich auch fertig-arzneien in der apotheke mit höher konzentrierter menge der pflanzlichen wirkstoffe aus der brennessel. konkurrenz dazu ist die pflanze aus südafrika mit dem namen teufelskralle, auch gegen rheuma, schon bei aldi zu haben, gute wirkung.
heroische naturen nehmen die frische pflanze aus der natur und machen damit schläge auf rheumatische körperstellen, es brennt eine weile, ist aber eine gut wirksame therapie.
-
0Antwort von
rain23rain23
Wenn du dir das Blatt mal genau anschaust, sitzen auf diesen Blatt ganz feine Stacheln/ Häärchen. Dieses ist das was so brennt und den Juckreiz verursacht. Früher haben wir als Kinder gesagt, das wenn man sich an der Brennessel sticht o. so, dann bekäme man neues Blut (mag aber nichts dran sein denke ich. Brennessel soll aber auch gesund sein nur weiß ich leider nicht wofür sie benutzt wird. Wir haben diese früher zu salat mit begelegt. WAr sehr lecker
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
In den Nesseln der Brennessel sind die Stoffe drin, die das auslösen und durch das heiße Wasser werden die denaturiert.
-
0Antwort von
Kermit65Kermit65
Brenneseln haben so kleine Nadeln an den Blättern, so ganz winzige gefüllt mit einer flüssigkeit. Wenn du die auf die Haut bekommst brennts. Wenn du das Gestrüpp jedoch kochst, werden die zerstört und nix brennt mehr!
ameise
Kommentar von
Kermit65Kermit65 Wenn du die Blätter anfest stechen die kleinen Häärchen quasi wie Injektionsnadeln das Gift in deine Haut!
-
nee, mana ist kein name...sollte man heißen :)