Hallo, wir haben ab diesem Jahr ein eigenes Haus. Jetzt müssen wir Holz machen gehen. Wie funktioniert das? Wo kann ich günstig welches kaufen? Reiserlose oder lieber selber in den Wald machen gehen? Oder lohnt sich selber machen nicht und man kauft es besser irgendwo? Gruß
Brennholz machen
Antworten (8)
-
1Antwort von
anjannianjanni
Ich habe einen eigenen Wald. Da kann ich genug Holz finden.
Du kannst beim Forstamt oder beim Förster auch einen Sammelschein bekommen. Bedingungen erfährst Du auch dort.
Fertiges Brennholz wird an vielen Stellen angeboten. Billig ist das inzwischen aber auch nicht mehr.
Du kannst Dich aber auch im Bekanntenkreis umhören. Oft bekommt man da genug angeboten - von alten Holzpaletten bis hin zu ganzen Bäumen, die gefällt werden mußten.
-
1Antwort von
luckytessluckytess
Erkundige dich bei deiner Gemeinde, ob du sogenannte Holz-Lesescheine erwerben kannst. Denn ohne Genehmigung kann man nicht einfach im Wald Holz holen. So eine Genehmigung kostet nicht viel und du bekommst genaue Information, welches Holz du nehmen darfst. Das ist die preiswerteste Art, Holz zu erwerben. Natürlich kannst du es auch kaufen - gelbe Seiten -
-
1Antwort von
FranticekFranticek
Es gibt Brennstoffhaendler, die auch fertiges Brennholz verkaufen. Du kannst auch - meist ueber den Foerster - Holz aus dem Wald kaufen. Das ist dann in 1 m Stuecke zurechtgesaegt; du musst das dann nur selbst abholen und klein machen.
-
-
0Antwort von
dieholzer2004 Hallo, ob es sich lohnt, sein Brennholz selber zu machen, kommt immer darauf an, wie groß der Verbrauch ist. Wenn Du zur normalen Heizung nur zuheizt (ca. 5-6 RM/Jahr), dann würde ich erst mal eine Rechnung durchführen; bis Du Deine Ausrüstung ( Motorsäge, persönliche Schutzausrüstung, Kurs Motorsägenschein etc.) beisammen hast, liegen oft mehr als 1000 € auf dem Ladentisch. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 RM kannst Du gut 4-5 Jahre das Holz beim Brennholzhändler kaufen!! Außerdem brauchst Du Zeit und Lust dafür und nicht ganz ungefährlich ist die Sache auch noch! Süchtig machen kann das Ganze aber auch! Mit der Familie darüber reden, ob sie Dich dabei unterstützt, denn NIEMALS alleine in den Wald gehen!
-
0Antwort von
mugie77mugie77
selber in wald geht nicht merh so einfach nur mit absprache vom revierförster gibt sonst richtig böse ärger
-
0Antwort von
feminafemina
kannst du machen wie du willst. du wirst erst nach dem Holzmachen merken ob du wie viele tausende andere ein Holz-Freak bist + dies dann fast zur Sucht wird
-
-
0Antwort von
grooviegroovie
Im Baumarkt kann man welches kaufen. Selber machen? Wenn du Bäumefällen meinst im Wald, das ist verboten.
Darf man aber mit Einverständnis des Förster und man muss nen Schein haben (Kettensägenschein)
ist nicht ganz richtig, du kannst zum försten gehen und er gibt dir ein gebiet wo du sägen kannst, vorausgesetzt du hast ein motorsägenschein.
Ja aber nicht ohne zu fragen!