1

Brennholz ( Buche/Birke )

Frage von Bernd2012 Bernd2012

Warum brennt Buchenholz länger als Birkenholz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von starlibero starlibero

buche hat eine andere rohdichte als birke! je höher die rohdichte desto besser der brennwert, wobei z.b. die birke schneller brennt, aber dafür nicht so lange

• 2
    Antwort von mikewolf mikewolf

Buche Hartholz, Birke ist etwas weicher.

Gruß Wolf

• 2
    Antwort von alicia88 alicia88

Beide Hölzer brennen nicht. Durch die Hitze entstehen Gase - und nur diese Gase brennen. Buchenholz ist dichter, schwerer daher geben sie länger Gase ab.

Kommentar von Bernd2012 Bernd2012Bernd2012

Wie jetzt, Buchen- und Birkenholz brennt nicht?? Buche brennt doch aber gerade in meinem Kamin.

Kommentar von alicia88 alicia88alicia88

Nur die Gase brennen, die Aus dem Holz kommen.

• 1
    Antwort von bibbi68 bibbi68

ich hab ein kamin und nehme buche es gibt wärmer hält länger spritzen tut es auch nicht mein opa hat immer gesagt jedes holz was mit b anfängt spritzt nicht und gibt warm

• 1
    Antwort von hexenturm hexenturm

buchenholz ist fester als birkenholz eichenholz hält noch länger an.

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

es ist dichter

• 1
    Antwort von Lorbeerblatt Lorbeerblatt

Für den offenen Kamin ist Birke das Beste, da es keine Funken sprüht. Im geschlossenen Kaminofen verbrennen wir eher Buche, Eiche und Erle.

Kommentar von bibbi68 bibbi68bibbi68

ich hab ein kamin und nehme buche es gibt wärmer hält länger spritzen tut es auch nicht mein opa hat immer gesagt jedes holz was mit b anfängt spritzt nicht und gibt warm

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Eigentlich tut es das nicht, wenn man die Dichte bzw. das Gewicht der Scheite berücksichtigt.

Kommentar von starlibero starliberostarlibero

genau um die dichte gehts ja grade beim brennwert, und die ist eben bei hartholz höher als beim nadelholz....

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Die Rohdichte in kg/dm³ ist bei der Buche etwas höher!

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Birke ist auch ein Laubbaum ;-)

http://www.kaminholz-wissen.de/brennholz-birke.php

Kommentar von starlibero starliberostarlibero

hab es nur zum besseren verständnis so formuliert! das birke ein LAUBBAUM ist ist mir selbstverständlich klar, als gelernter tischler!

• 0
    Antwort von aiaiaiai123 aiaiaiai123

ja weil es buchenholz ist vielleicht ? (nur sone vermutung..)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.