Warum brennt Buchenholz länger als Birkenholz?
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
starliberostarlibero
buche hat eine andere rohdichte als birke! je höher die rohdichte desto besser der brennwert, wobei z.b. die birke schneller brennt, aber dafür nicht so lange
-
2Antwort von
alicia88alicia88
Beide Hölzer brennen nicht. Durch die Hitze entstehen Gase - und nur diese Gase brennen. Buchenholz ist dichter, schwerer daher geben sie länger Gase ab.
-
-
1Antwort von
bibbi68bibbi68
ich hab ein kamin und nehme buche es gibt wärmer hält länger spritzen tut es auch nicht mein opa hat immer gesagt jedes holz was mit b anfängt spritzt nicht und gibt warm
-
1Antwort von
hexenturmhexenturm
buchenholz ist fester als birkenholz eichenholz hält noch länger an.
-
1Antwort von
LorbeerblattLorbeerblatt
Für den offenen Kamin ist Birke das Beste, da es keine Funken sprüht. Im geschlossenen Kaminofen verbrennen wir eher Buche, Eiche und Erle.
Kommentar von
bibbi68bibbi68 ich hab ein kamin und nehme buche es gibt wärmer hält länger spritzen tut es auch nicht mein opa hat immer gesagt jedes holz was mit b anfängt spritzt nicht und gibt warm
-
-
0Antwort von
Nic43Nic43
Eigentlich tut es das nicht, wenn man die Dichte bzw. das Gewicht der Scheite berücksichtigt.
Kommentar von
starliberostarlibero genau um die dichte gehts ja grade beim brennwert, und die ist eben bei hartholz höher als beim nadelholz....
Kommentar von
Nic43Nic43 Die Rohdichte in kg/dm³ ist bei der Buche etwas höher!
Kommentar von
Nic43Nic43 Birke ist auch ein Laubbaum ;-)
Kommentar von
starliberostarlibero hab es nur zum besseren verständnis so formuliert! das birke ein LAUBBAUM ist ist mir selbstverständlich klar, als gelernter tischler!
-
0Antwort von
aiaiaiai123 ja weil es buchenholz ist vielleicht ? (nur sone vermutung..)
Wie jetzt, Buchen- und Birkenholz brennt nicht?? Buche brennt doch aber gerade in meinem Kamin.
Nur die Gase brennen, die Aus dem Holz kommen.