1

Brennewerttherme Gas - empfehlenswert?

Frage von humoer humoer

Guten Tag zusammen,

ich habe mal ne Frage wegen einer Gasheizung. Die Therme meiner Heizung ist nun 18 Jahre alt und mal wieder defekt. Der Installateur meinte, bei so einer alten Heizung sei zu überlegen, ob man nicht eine neue anschafft. Stand der Technik bei Gasheizungen sei eine Therme mit Brennwerttechnik.

Hat hier jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten? Kann man die empfehlen? Ich habe ein Prospekt der Firma Viessmann. Gibt es irgend welche besonderen Dinge zu beachten? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Heiko22 Heiko22

Wenn Gas, dann auf jeden Fall Brennwert. Technisch ausgereift und hohe Effizienz. Und spare nicht am falschen Ende, nimm ein Gerät mit einem großen Modulationsbereich und einer Hocheffizienzpumpe und lass auf jeden Fall einen hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage machen. Dazu müssen wahrscheinlich die Thermostatventile erneuert werden. Ist aber eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt.

Kommentar von humoer humoerhumoer

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Antwort. Die Therme wird im Keller eingebaut. Die Wohnung liegt darüber. Die Wohnfläche beträgt 120qm, wovon ca. 85qm regelmäßig beheizt werden. Empfohlen wurde uns eine >Viessmann Vitodens 200W 4,- 19,0kw mit seperatem Speicher 160 Liter. Der Gesamtpreis soll bei ca. 4.800 Euro liegen, inkl. Kunststoffrohr für den Schornstein.

Sind die Werte für die qm- Zahl passend? Da meine Mutter es sehr gern sehr warm hat, war die Vorlauftemperatur bei der aktuellen Heizung meist auf höchste Stufe eingestellt. Kann das mit einer Brennwerttherme Probleme geben?

Vielen Dank für die Mühe und ein schönes Wochenende,

Uli.

• 0
    Antwort von Waldhaus Waldhaus

Brennwert macht nur einen Sinn, wenn niedrige Vorlauftemperaturen möglich sind. Brennwerttechnologie ist Unsinn wenn keine Flächenheizungen, Fussboden usw. vorhanden sind. Die Rechnung geht nur dann auf, wenn Vorlauf unter 45 Grad C einen Sinn ergibt. Sonst ist das nur Unfung.

Kommentar von humoer humoerhumoer

Hallo Waldhaus,

wo liegt das Problem bei höheren Vorlauftemperaturen?

• 0
    Antwort von Paintybear Paintybear

Wenn du unbedingt bei Gas bleiben willst, ist das ok. Denke aber mal über eine größere und langfristige Lösung nach. Solar und Erdwärme wäre für mich die erste Wahl.

Kommentar von Heiko22 Heiko22Heiko22

Aber nur wenn die vorhandene Heizungsanlage dazu passt, sprich ein System mit möglichst niedrigen Systemtemperaturen (Fußbodenheizung). Denn hohe Temperaturen mit einer Wärmepumpe und/oder Solarheizung ist nicht wirklich effizient.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.