Sind eigentlich die brennesseln an der mauer für kleine kücken giftig oder kan man die ohne sorge füttern weil mein vater sagt das sie giftig wären
Brennesseln von der mauer für Kücken ????
Antworten (6)
-
5Antwort von
chromosonchromoson
Brennessel pflücke besser, wenn sie freistehend sind.
Man weiss nie, was an der Mauer angebracht wurde - welche Farbe, welcher Verputz. -
2Antwort von
pecudispecudis
Brennesseln hat man im Krieg und kurz danach gefüttert, als es noch keine gesetzlichen Bestimmungen für Hühnerfutter gab, keinen Tierschutz und noch keine Möglichkeit, Mineralfutter und Nährstoffe passend zusammenzumischen. Sie sind nicht "giftig" verbrauchen aber Platz im Kropf, der für wertvolle Nahrung benötigt wird, und können zu Kropfverstopfung / Kropfwickler führen.
Bitte besorg Dir Kükenstarter (Alleinfutter für Hühnerküken) - die Schäden, die die Kleinen während des Wachstums kriegen, bekommst Du nie wieder ausgeglichen.
Kommentar von
santolinasantolina Wow, ein Experte...
-
1Antwort von
Mahelalers Brennesseln sind nicht giftig, man kann sei als Mensch auch essen.
Kommentar von
chromosonchromoson grübel - Wieso liest keiner hier die Frage???
Kommentar von
KutscherKutscher Weil er nicht geschrieben hat was mit der Mauer los ist! Eine Ziegelwand kann wohl kaum irgendeine giftigkeit auzslösen!
Kommentar von
michl2 aso auf die art der wand kommt es auch an???
-
-
0Antwort von
lila85lila85
Brennnesseln gehören zu den Heil- und Nutzpflanzen, sind also in keiner Art und Weise giftig!! Lies hier mal nach:
Kommentar von
lila85lila85 hier noch eine Ergänzung: Brennesseltee wirkt unter anderem entgiftend, harntreibend und entzündungshemmend, weshalb er auch oft als wirksames Heilmittel bei Blasen- und Nierenproblemen verordnet wird. Der Tee dient allerdings auch der Stoffwechselaktivierung und wird zur Stärkung des Immunsystems getrunken. Die Brennnessel enthält sehr viele gute und wichtige Stoffe, wie zum Beispiel Eisen und auch Folsäure, die sehr wichtig für die Blutbildung sind. Und Kieselsäure die Haare und Fingernägel stärkt. Zudem ist sie auch voll von Vitamin C und Provitamin A
Kommentar von
michl2 ich meinte die an der mauer
Kommentar von
chromosonchromoson Ich habe darauf geantwortet.
Kommentar von
pecudispecudis Das etwas für Menschen gesund und "in keiner Weise giftig" ist, bedeutet nicht, daß es auch für Küken gesund ist! Küken können an zu viel Rohfaser aus Brennesseln STERBEN. Meine Güte nochmal.
Kommentar von
chromosonchromoson Brennessel werden klein gehackt in den gekochten Eidotter (oder das Aufzuchtfutter)gemischt.
ich habe schon mehr Kücken grossgezogen, als manche gesehen haben.
http://goo.gl/n2FVKommentar von
michl2 ja so ungefähr meinte ich
Kommentar von
pecudispecudis Wenn Du EGalwas "unter das Alleinfutter" mischst machst Du genau dessen Sinn und Zweck kaputt und verschiebst das Verhältnis von RP und Rf . Damit der der Sinn und Zweck des Futters hinfällig.
Wenn Du so viel Erfahrung und Sachunde hast, dann kannst Du Deine Ration aber gern mal vorrechnen und mit den Werten aus dem LMGB vergleichen.
Kommentar von
pecudispecudis Hier hast Du das, was eine "bedarfsgerechte Ernährung" (Tierschutzgesetz) von Hühnerküken ausmacht. (Quelle: Futtermittelgesetz)
Rohprotein min. 22
Methionin min. 0,45Gesamtzucker max. 8
Calcium 0,9 bis 1,3
Phosphor min. 0,6
Natrium 0,1 bis 0,25
Mangan min. 50 mg
Zink min. 50 mg
Vitamin A min. 6.000 IE
Vitamin D(tief)3 min. 750 IE
Vitamin E min. 10 mg
Riboflavin min. 4 mg
Vitamin B(tief)12 min. 10 myg
ME min. 11,5 MJWer seine Ration selber berechnen kann, bitte - siehe oben, kannst Du gern vorrechnen. Ich glaube kaum, daß Du der erste und einzige bist, der die Tierschutz-NutztierhaltungsVO mit Brennesseln einhalten kann, erst recht nicht, wenn Du glaubst, man könne den Rf gehalt mit dem Messer zerhacken ^^ - auch wenn noch so viele grün-alternative Bambi-Tierhalter ihre Hühner damit mangelernähren.
Kommentar von
chromosonchromoson OMG!!
Kommentar von
michl2 ????????
-
0Antwort von
santolinasantolina
Ich hab schon Brennnesselsuppe und Brennesselsalat gegessen, die sind nicht giftig...
Kommentar von
pecudispecudis Und Du bist ein Küken???? Oder ist alles, was Du ißt, automatisch auch für Küken gesund??
Kommentar von
santolinasantolina Auf dem Land kommt jedes Küken mit Brennesseln in Berührung...
Kommentar von
pecudispecudis Ja - aber nur Küken, denen man derart unnatürliches Futter auch "beibringt", fressen sie die auch. In der natürlichen Umgebung der Hühner gibts nun mal keine Brennesseln, und erst recht nicht für Küken erreichbare, ebensowenig wie Eier. Wer Tiere 2000km von ihrer natürlichen Umgebeung entfernt hält, hat halt auch die Verantwortung dafür, daß sie nicht noch zwanghaft an das Fressen unzuträglicher Sachen gewöhnt werden.
-
0Antwort von
ReadmorebooksReadmorebooks
Würdest du gerne Brennesseln essen wollen?
Kommentar von
icke01icke01 Gibt einen leckeren Eintopf.
Oder wer da schon alles gegengepinkelt hat...! ;o)
lol
:-)))