gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brennesseln als Spinatersatz - wie bereitet man sie zu?

gefragt von LieschenMeier am 01.06.2008 um 17:15 Uhr

Ich habe gehört, dass Brennesseln ähnlich gesund wie Spinat sein sollen. Aber wie bereitet man diese zu und gibt es eine bestimmte Sorte, die man sammeln muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.243 Spinat x 76 Brennnesseln x 11

FritzMeierFritz
beantwortet von FritzMeierFritz am 1. Juni 2008 17:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spinat ist garnicht allzu gesund. Als man herausfand, dass es viel Eisen enthalten soll, gab es einen Kommafehler. Gesünder ist z.B. Kopfsalat. Ich weiss, dass man Brennesseln exakt wie Pfefferminztee herstellen kann, nur, dass man kein Pefferminze, sondern Brennesseln benutzt.

Kommentar von 6ba9bff4f6139d21aade92a394db05a7smallguruguddy am 2. Juni 2008 09:03

Spinat ist sehr wichtig für den Körper da er bestimmte Stoffe bindet und aus dem Körper ausscheiden hilft Hier zu schreiben Spinat wäre nicht alzu gesund ist doch wohl ein Scherz oder

Kommentar von ngherrmann am 2. Juni 2008 09:56

Gesund oder nicht gesund - bei der gelegentlichen Portion ist das wahrscheinlich unerheblich. Esst doch, was Euch schmeckt. Ein Blatt Kopfsalat, habe ich gelesen in der SZ, hat in etwa den Nährwert eines feuchten Tempotaschentuchs.

angelela
beantwortet von angelela am 1. Juni 2008 17:18
2x

schau mal da.. ganz viele rezepte und seiten.. http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=resu...

anonym
beantwortet von Limettensaft am 2. Juni 2008 10:16
1x

Mich würde aber auch noch interessieren ob man eine bestimmte Art sammeln sollte oder einfach die ersten Brennnesseln, die man im Garten oder so findet, nehmen kann? Eine etwas komische Vorstellung, aber ausprobieren würde ich es gerne mal :)

Kommentar von D3c024f4b869423bb1da6882efa023e5smallBULLEundBAER am 4. Juni 2008 23:30

man kann jede Art von Brennnessel am sauberen Wegesrand nehmen, ich mische ihn immer mit Giersch, der fast immer gleich neben den Brennnesseln steht, und auch ein extrem gesundes Unkraut ist. Am Besten einen Wegwerfhandschuh anziehen und die obersten jüngeren Blätter mit einer Schere abschneiden, ist völlig schmerzlos.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.