1

Brennessel zubereiten

Frage von Struppl78 Struppl78

Hallo ich wollte mal fragen wie ich aus einer wilden brennessel diese art spinat zubereite ohne diese drüsen die brennen wie man die zerstört es muss kein großes rezept sein es reicht eine kleine antwort wie ich sie entgifte und zu spinat machen kann.

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von akamee akamee

Kannst du verwenden wie Spinat. Im Frühling kannst du die jungen Triebe pflücken, später auch nur die Blätter ohne Stiel (die werden faserig und holzig wenn die älter werden). Ich püriere meine immer.

Pflücken, waschen und verlesen, dann mit ein wenig Wasser kochen bis sie zusammensacken (ebenso wie Spinat), und dann mache ich eine Mehlschwitze dazu mit Käse, Senf, Salz und Pfeffer ect und püriere alles. Entweder mit Kartoffeln als Gemüse oder auch eine Gemüsesuppe. Meine Kinder und ich lieben dieses Zeug. Allerdings schmecken Brenesseln etwas erdiger als Spinat.

• 1
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Bis zum Kochen kannst Du dich noch an den Brennesseln verbrennen, dann ist die Wirkung weg.

Schau mal auf der Seite http://www.berg-bauerngarten.de/rezepte.htm

Ich finde, dort sind ganz gute Informationen bereit gestellt.

• 1
    Antwort von cobix cobix

Durch Kochen werden die Giftnesseln neutralisiert und die Brennesselblätter werden geniessbar.

Kommentar von Struppl78 Struppl78

also einfach die brennesselblätter in wasser tun und kochen

• 1
    Antwort von Putztuch Putztuch

Die Brennhaare werden automatisch beim Kochen zerstört.

Brennnesselsuppe ist irre lecker und mache ich mir öfter mal. Einfach ein Rezept googlen.

• 0
    Antwort von jobul jobul

Im Frühjahr kannst du aus den frischen Brennesselblättern einen Spinat machen. Der Geschmack hängt vor allem von den Zutaten (Sahne, Speck) ab. Das Brennen geht spätestens beim Kochen verloren. Der Geschmack ist nicht so, dass man sich gerade belohnt fühlt für das etwas mühselige Einsammeln der Blätter. Mich erinnert er an Mangold.

Kommentar von Struppl78 Struppl78

die Blätter muss man Pürrieren oder? und nur die oberen nehemen glaub ich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.