Hey Leute , habt ihr evtl eine Idee wie man im allgemeinen Pflanzen oder die Brennessel isolieren könnte? Ich habe überall im Netz geschaut aber nichts gefunden
Antworten (5)
-
0Antwort von
Jardinieri81Jardinieri81
Chlorophyll ist Chlorophyll, und da das im Moment bei dem Wetter schlecht ist, Brennesseln zu finden, kannst Du auch sonst jeder (Zimmer) Pflanze verwenden um an das Material zu kommen. Du kannst sogar Salat nehmen (evtl. Abfall aus dem Supermarkt, der Kostet nichts). In der Schule haben wir Aceton verwendet, um den Farbstoff auszulösen. Da dieses dann recht schnell verdampft bleibt nur noch Zellsaft übrig, zwar kein reines Chlorophyll, aber vielleicht reicht das schon für deine Aufgabe (das zeug durch einen Filter oder Tuch lassen nicht vergessen).
-
0
Grüne Brennesseln sehe ich hier nicht mehr. Vielleicht kannst du ja auch anderes Grünzeug nehmen, z.B. Grünkohl oder was du gerade findest. Um das Chlorophyll herauszulösen, musst du die Blätter am besten im Mixer oder Mörser zu Brei machen. Dann schüttelst du das Ganze mit einem geeigneten Lösungsmittel, im Notfall Brennspiritus, und filtrierst die Lösung. Im Filtrat (was durch den Filter läuft, Kaffeefilter reicht) ist Chlorophyll. Du kannst auch mit Wasser extrahieren, aber dann hält sich das Filtrat nicht lange. Es wird schnell braun.
-
-
0Antwort von
Ragnar12983Ragnar12983
Isolieren? Meinst du eine Rhizomsperre? Dafür kann man z.B. Teichfolie nehmen.
Nützt bei Brennnesseln aber nicht viel, weil sich die auch per Saat ausbreiten und nicht nur rein vegetativ wie z.B. Bambus ...
Gruß Ragnar
Isolieren halt das ich chloropyll aus der brennesel kriege , ich brauche es weil wir in der schule einen versuch damit vorbereiten sollen und wir überlegen sollten wie das geht , aber da ich absolut nichts finde weiß ich nich weiter