Eine Freundin hat gestern behauptet, Brennessel würde gegen Mückenstiche helfen. Das sei so ähnlich wie in der Homöopathie, da geht man ja auch mit dem gleichen gegen etwas an. Daher würde es mich jetzt ernsthaft interessieren, ob es sich lohnt, so einen Brennesselextrakt zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Wirkung? Ich werd nämlich recht oft von Mücken gestochen und bräuchte wirklich mal ein hilfreiches Mittel.
Antworten (8)
-
9Antwort von
BeutelkindBeutelkind
Angeblich soll ein Tee aus der Nessel helfen - ausprobiert habe ich das noch nicht... Versuch macht klug...:) Interessant finde ich aber den Salbeivorschlag aus diesem link: http://www.mediwi.de/blog/heilkrauter/insektenstichmuckenstich-hilfe-gegen-schwe...
-
4Antwort von
veritas55veritas55
Ob Brennesselextrakt hilft weiß ich nicht, aber die Pflanze direkt zu benutzen halte ich für unsinnig weil das Brennen noch viel stärker und ausdauernder ist als der Stich an sich - das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen :))
Auf jeden Fall niemals auf dem Stich direkt kratzen sondern höchstens vorsichtig etwas drumrum, ein paar cm vom Einstich entfernt, sonst wird es nur noch schlimmer.
Bei mir hilft ganz einfach Spucke - und dann möglichst ignorieren.
-
4Antwort von
Wolfgang1160Wolfgang1160
Sicher aus Brennnessel kann man manche Tinkturen, Tees machen, aber von Brennnessel eher nicht. Zur Vorbeugung eignet sich am Besten Erheblich lästiger ist die in der Regel kurze Zeit nach dem Stich auftretende und gewöhnlich auf die Einstichstelle begrenzte allergische Reaktion. Diese ist zumeist verbunden mit einem mehr oder minder starken Juckreiz. Beides wird von den Proteinen ausgelöst, welche die Stechmücke in die Saugstelle einspritzt, um das Gerinnen des Blutes zu verhindern. Oft bildet sich an der Einstichstelle für einige Stunden eine Quaddel. Diese Quaddeln entstehen nach dem Stich durch die Ausschüttung von körpereigenem Histamin.
Es wird gelegentlich behauptet, dass diese Proteine bei Temperaturen ab 45 Grad Celsius zerstört würden, weshalb es als Hausmittel genügen sollte, eine nicht zu heiße Tasse Tee oder Kaffee für etwa eine Minute an die betroffene Stelle zu halten. Danach wäre lediglich der Einstich noch zu sehen, doch der Juckreiz sollte verschwinden und der Stich innerhalb von ein bis zwei Tagen verheilen. Bisher gibt es noch keine wissenschaftlichen Studien, die einen solchen Effekt eindeutig bestätigen. Seit etwa 2007 sind batteriebetriebene, stiftförmige Geräte auf dem Markt, die frontseitig ein Heizelement mit etwa 5 mm Durchmesser tragen. Ein Timer ermöglicht die dosierte Erhitzung der Haut nach einem Stich, um denselben behaupteten Wirkmechanismus auszulösen.
Des Weiteren wird oftmals empfohlen, die juckende Stelle mit handelsüblichem Essig (keine Essigessenz!) oder Zitronensaft einzureiben. Zudem kann das Auftragen des eigenen Speichels dazu beitragen, den Juckreiz zu lindern, da Feuchtigkeit auf der Haut verdampft und so einen kühlenden Effekt hervorruft. Der Juckreiz soll dann nach kurzer Zeit verschwinden und die Einstichstelle in den folgenden Tagen abheilen. aus Wikipedia
-
-
1Antwort von
Himbeerpfote Um den Juckreiz der Mückensticke zu lindern hilft es, sie zu kühlen. Das kannst du mit einem Gel machen was extra für Mückenstiche ist oder aber auch einfach ein kaltes Tuch auf den Stich legen. Was auch ganz gut hilt ist mit deinem Fingernagel von dem Daumen ein kreuz in den Stich zu drücken. So wird das Gift gevirtelt und dein Köper baut es schneller ab.
Wenn die Stiche sehr groß sind, solltest du zum Arzt gehen und einen Allergietest durchführen lassen.
Liebe Grüße :)
-
1Antwort von
cptkorkcptkork
naja, wenn du dich mit der nessel brennen lässt, fördert das die durchblutung- und der mückenstich heilt schneller ab. ob das jetz allerdings sinnvoll is, sei mal dahin gestellt :D ich glaube eher, WENN das was helfen soll, dann ist z.b. brennnesselEXTRAKT oder ein anderes erezeugnis aus der pflanze gemeint.
-
1Antwort von
syg97 also von brennessel weiß ich nichts, aber was gut hilft sind "extreme" hitze und kälte. mach dir einen tee und drück die sehr warme tasse an den mückenstick, oder nimm einen eisbeutel und leg ihn drauf ;) denn das zeug in den mückenstichen dass so juckt, besteht hauptsächlich aus eiweiß, welches sich durch solche temperaturen schnell zersetzen lässt =)
viel erfolg ;)
-
1Antwort von
NachttrullaNachttrulla
Hallo,
also ob Brennesseln/Extrakt gegen Mückenstiche hilft kann ich Dir nicht sagen, da ich es ehrlich gesagt nicht ausprobieren möchte. Dann habe ich das eine Jucken vielleicht weg und an anderer Stelle fängt es an zu brennen ? Ne, lass mal.
Ich gebe Dir jetzt einen preiswerten und guten Tipp nach Mückenstichen:
Den Stich aufkratzen (leicht, damit er geöffnet ist, Gift/Dreck raus kann) und Parfüm drauf
treufeln (also kein Billigfusel, da ist nicht genug reiner Alkohol drin). Am Besten von Papas Rasierwasser oder so. Ein kleiner Tropfen genügt, es brennt kurz, aber danach ist die Wunde desinfiziert und sie juckt garantiert nicht mehr !!! Ehrenwort ! ;) -
-
0Antwort von
coelestecoeleste
Da würde sonst auf die Art und Weise auch ein "Bienenstich" oder ein Schlag mit dem Hammer helfen, man merkt den Mückenstich nicht mehr (wenigstens kurzfristig, später juckt und schmerzt es! ;-)