Frage von magice, 88

Brennessel ausrotten?

Hallo, will im winter (oder wann?) ein schönes Blumenfeld auf vllt. 10mx10m machen, jedoch stört das weit verbreitete und dicht verflochtene Wurzelwerk der Brennesseln. Wie kann ich die entfernen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 77

Also von allen Wurzel(un)kräutern ist die Brennessel am schnellsten zu entfernen. Kein Vergleich zu Winde oder gar Schachtelhalm.

Jetzt händisch die Wurzeln ausreißen. Geht wirklich gut, weil sie so stabil sind, daß man sie meterweit verfolgen kann. Wenn der Boden sehr verdichtet ist, vorher mit der Grabegabel auflockern, dann zieht es sich besser.

Im Frühjahr vor dem Einsähen der Blumen nochmal nacharbeiten, da kommen höchstens noch mal ein paar Sprießerchen, die man schnell unter Kontrolle hat.

Wenn du mehr Zeit hast, hilft regelmäßig mähen, so alle 2 - 3 Wochen. Nach einer Saison haben sich die Brennesseln beleidigt zurückgezogen.

Kommentar von Dackodil ,

Danke für das Sternchen, gute Verrichtung und nächstes Jahr viel Freude mit Blumen und Schmetterlingen :-)))

Antwort
von liesl1303, 78

Weil die Wuerzeln der Brennesseln nicht tief gehen, sind sie ganz einfach auszugraben. Aber lasse doch ein paar, es gibt Schmetterlinge, deren Raupen nur Brennesseln fressen. Kontrolliere, nicht ausrotte! Und die junge Blaetter schmecken gut - entweder wie Spinat kochen und servieren, oder als Suppe, mit Zwiebel, Karotten und einem Schluck Sahne.

Kommentar von magice ,

Im Umfeld wuchert es nur so von denen... genug für den kl. fuchs, admiral, siebenpunkt usw. für die will ich nämlich an der stelle mal eine ordentliche Wildblumenwiese errichten

Kommentar von liesl1303 ,

Wildblumenwiese - schoene Idee!

Antwort
von Samila, 86

google mal deine überschrift. aber es wird wohl darauf hinauslaufen das du das ganze wurzelwerk entfernen musst. 

Antwort
von Goldstern12, 88

Setz die Brennnessel einfach auf deinen täglichen Speiseplan, irgendwann sind sie dann weg :) Dein Körper wird's dir auch danken, sind sehr gesund. 

Kommentar von magice ,

Die entwickeln sich über die Wurzeln senfautomat ;-)

Antwort
von sepp333, 69

Ausgraben sonst gibts keine Möglichkeit

Kommentar von schaerschweiz ,

Ausgraben allein reicht nicht. Man muss zusätzlich das ganze Beet gründlich durchhacken und dabei alle Wurzeln und Würzelchen, die noch im Boden verblieben, rauslesen und dann neue Triebe sofort - möglichst mit allen Wurzelresten - ausreissen. Wenn Du den Boden dann ganz sauber haben willst, so müsste man das Beet sogar abdampfen. Die Frage ist nur wo man einen Bodensterilisator dafür entleihen oder mieten kann

Kommentar von sepp333 ,

Das meinte ich doch alles raus ;D

Antwort
von MaggieundSue, 73

Rausreisen...alles. Anders geht es nicht.