3

Brenneseln im Garten

Frage von sunscheiin sunscheiin

Hallo ich wohne am Hang und habe ein Garten wo mit einer Hecke vom Hang abgegrenzt ist. Der Hang ist mit Sträuchern und Büschen bepflanzt. Dazwischen wachsen leider sehr viele Brenneseln. Es ist so gut wie unmöglich die Brenneseln mit Wurzeln herauszureißen. Die Bäume schneiden macht mein Vermieter und wenn er die Brenneseln sieht ist er nicht erfreut. Es gibt ein Hausmittel zum Gießen. Weiß nicht mehr was mit ins Wasser gemischt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von kiki68 kiki68

Hey, bei den steigenden Lebensmittelpreisen könntest Du auch prima einen Spinatersatz davon machen - ist sehr gesund und vitaminreich - und wenn Du keine chemie im Garten hast auch noch Bio!!!

Kommentar von sunscheiin sunscheiin

Richtig habe ich auch schon gehört. Wie war das erst in Warmes und dann in kaltes Wasser oder rumgetreht. Als Salat würden es die Kinder nicht essen. Mit Spinat vermischen klingt nicht schlecht.

Kommentar von Astridbaby AstridbabyAstridbaby

Du musst sie gar nicht mit Spinat vermischen, Brennessel"spinat" pur schmeckt super! Auch als Gemüse in Nudelsuppe sind gehackte Brennesseln gut. Wenn du die Brennesseln regelmäßig bodentief abschneidest, gehen sie irgendwann auch ein.

• 1
    Antwort von kurzmal kurzmal

Ich würde die Brennesseln nicht vernichten sondern ernten und verwerten.

• 0
    Antwort von fairsite fairsite

Ich muß mir Brennesseln am Feldrand besorgen, damit ich einen Sud machen kann und unsere Nutz-Pflanzen vor Ungeziefer kostenlos schützen kann. Deine Büsche haben bestimmt keinen Ungezieferbefall.

Ich besorge mir Brennesselweiche die 24 Stunden in Wasser ein, fülle den Sud in eine Sprüh-flasche und besprühte dieses Jahr die Unterseite der von Ungeziefer befallenen Pflanzen. Hat gewirkt.

Nächstes Jahr werde ich das gleich im Frühjahr machen, bevor die Nutzpflanzen befallen sind.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wachsen die Nesseln zwischen den anderen Büschen und Bäumen. Da kannst du leider gar nichts giessen- sonst gehen die auch mit ein. Brennnesseln haben leider so verzweigte Wurzeln, da hilft nur ausgraben. Sonst nix. Da, wo du die Nesseln ausgegraben hast, würde ich blühende Moose hinpflanzen, da werden dann gleich weniger Brennnesseln nachgewachsen, es gehen auch Bodendecker ( aber Vorsicht,die heissen nicht umsonst Bodendecker - ruck zuck Boden bedeckt und du hast mehr Arbeit als bei den Nesseln....) Viel Vergnügen...

• 0
    Antwort von linuxopa linuxopa

Brennesseln sind durchaus nützlich.

Man kann "Spinat" daraus machen, Brennesseltee gegen Halsentzündung, Brennesseljauche als Mittel gegen Blattläuse und als Bodenverbesserer zum Gießen, ...

Brennessel ist auch die Nahrungspflanze für die Raupen des Tagpfauenauges (ein inzwischen seltener Schmetterling) und für viele andere Tiere.

Wenn der Mensch alles ausrotten will, was sich nicht seinen Vorstellungen folgt, dann wird er sich schließlich selbst ausrotten.

• 0
    Antwort von DieAbby DieAbby

zum fensterputzen eignen die sich auch sehr gut

• 0
    Antwort von pacoskater pacoskater

kannst auch als Dünger verwenden. Brennesseln in Wasser 2 Tage stehen lassen und die Jauche aufs Land gießen.

Oder auch lecker als Salat verwerten. Mal Goggeln , gibt leckere Rezepte

• 0
    Antwort von kuemmel kuemmel

Salz killt Pflanzen aller art, aber einmal abschneiden musst du sie schon dafür. Kannste ja Gemüse draus machen ist sehr lecker :D

mfg

Kommentar von sunscheiin sunscheiin

Salz kenne ich für die Nacktschnecken. Wenn es regnet sind sie in der Überzahl bei mir. Für Pflanzen wußte ich das nicht. Normales Speisesalz oder?

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

alle was du dem Wasser beimischt ist Gift und damit schädlich

• 0
    Antwort von froelich froelich

einfacher haushaltsessig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.