gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brenner Problem lösen?

gefragt von McAlien am 09.05.2009 um 16:34 Uhr

Mein PC spinnt, habe 3 DVD-/CD-Brenner (S-ATA, IDE, USB2.0) hatte bislang keinerlei Probleme mit ihnen, nun aber will keiner der 3 mehr brennen, völlig unabhängig von Software bzw. Rohling(DVD-R,-RW, CD-R/RW,DL-DVD div. Hersteller). Selbst beim Formatieren von DVD-RW bricht er ab. In Nero meldet er einen PMA-Ipdate-Fehler, hab gelesen das da evtl. Brenner über Jordan gegangen sein muss, aber gleich 3 zur selben Zeit? KAnn ich mir nicht vorstellen, Rohlinge und Brenner haben vor etwa 3 Wochen noch geklappt, es ist auch egal ob ich eine Musik-CD, eine Film-DVD oder Daten schreibe nichts geht - auch bei geringerer Brenngeschwindigkeit nicht. Jemand ne Idee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.851 Hardware x 3.164 Brenner x 214

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 9. Mai 2009 16:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

PMA bedeutet "Programm Memory Area" und bezeichnet den Speicherbereich einer CD oder DVD.

Der Fehler bedeutet meist soviel wie "Schreiben oder Lesen nicht möglich" und wird durch meist defekte Schreib-/Lesesysteme verursacht.

Theoretisch ist es gut möglich, dass es alle drei Brenner gleichzeit erwischt hat. Nämlich dann, wenn sie angeschlossen/eingeschaltet waren und Überspannung (z.B. durch eine Spannungsspitze aus dem Netzteil) bekommen haben.

Das einzige, was dir da bleibt, ist ein Austausch der Geräte.

diese Fehler häufen sich in den letzten Monaten übrigens sehr sark bei den Geräten von Sony und den billigeren LG Modellen.

anonym
beantwortet von DerCo am 9. Mai 2009 16:37
0x

ich denke auch, du hast irgendwas software-treiberisches gehimmelt.

Meine Vorgehensweise: Abgesichert rein, Brenner rauswerfen, neu starten.

Damit sollten die wieder korrekt erkannt und gemountet werden.

Achja - Obacht mit Sofware wie UltraISO im Zusammenhang mit "virtuellen CD-Laufwerken" - da könnte der Hund ebenfalls begraben liegen.

Himbeergeist
beantwortet von Himbeergeist am 9. Mai 2009 16:34
0x

Treiber getötet ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.