Frage von lisaffoh, 49

Brennende kreise auf der Zunge?

Hallo :-) Ich hoffe ich finde unter euch einen der sich mit Zungen auskennt :P Also schon seit langem hab ich immer wieder so rote runde Flecken auf der Zunge ,in den Kreisen ist die Zunge auch nicht Rau sondern richtig feuerrot und Glatt... und teilweise brennt das auch total... Ich habe das manchmal einfach so und manchmal unmittelbar nach dem essen , aber ich konnte noch keinen bestimmten Inhaltsstoff fest machen der das auslöst... es kommt einfach bei den unterschiedlichsten Nahrungsmitteln... und meine mundhygiene ist auch nicht mangelnd!

Hat jemand selbiges oder kennt sich ein wenig damit aus ?

Antwort
von abelincoln314, 30

Ich nehme auch an, dass es sich um eine Landkartenzunge handelt. Ist sie unregelmäßig belegt und wechselt das Aussehen von Zeit zu Zeit?

Falls ja, ist das eine häufig auftretende Komplikation dieser ansonsten aber harmlosen Sache. Die Probleme treten meist bei säurehaltigen Lebensmitteln auf, teste bspw. mal ob sie bei Zitronensaft oder Orangensaft besonders stark sind.

Wenn du ein Bild hochladen würdest, könnte man das vielleicht besser beurteilen. Im Zweifel, geh einfach zum Arzt. Wobei der auch nichts machen kann, wenn es eine Landkartenzunge ist. Diese ist nicht "heilbar" aber eben auch keine Krankheit.

Antwort
von Samila, 34

vielleicht ist es ja ein sogenannte landkartenzunge. am besten mal zum arzt und das abklären lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community