Ich muss zur Zeit einfach zu viel am Computer arbeiten. Neben meiner Sehnenscheidenentzündung habe ich auch ständig brennende Augen nach der Arbeit. Welche Mittel helfen dagegen? Also was hilft komkret gegen das brennen und welche Einstellungen kann ich am Computer verändern, damit sie erst garnicht so brennen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Regelmässig Pause machen. Weg vom Monitor und mal kurz bewegen.

auf jeden Fall mindestens jede Stunde eine Bildschirmpause machen
Euphrasia Augentropfen von WALA. Dies sind Augentropfen, die gegen ein trockenes Auge helfen und aus natürlichen Produkten hergestellt sind (damit auch NICHT schaden). Ebenso sind sie frei verkäuflich und ohne Rezept in jeder Apotheke zu zu haben. Hab selbst öfters aufgrund meiner PC Tätigkeiten dieses brennen in den Augen :-(.
Natürlich ist ab und zu ne Pause vor dem Computer ebenso wichtig, damit sich die Augen regenerieren können.
VG :-)

Augenarzt ist da ratsam (ggf. einen Sehtest); Training für korrektes Arbeiten am PC; nach Möglichkeit das kalte Licht von der Decke vermeiden (so entsteht Zwielicht), eine Schreibtischlampe mit einem warmen Licht, einen ergonomisch ausgerichteten Bürostuhl, wenn nicht vorhanden, gibt es in medizinischen Läden aufpustbare Sitzaufleger (zur Entlastung der Bandscheieben), rückenstützende/ergonomische Schaumstoffe für eine gerade Haltung; zwischendurch vom Arbeitsplatz immer mal wieder aufstehen und/oder den Augen vom Arbeitsplatz Training bieten in Form von Blick-/Sichtwechsel, Schultertraining direkt vorm PC... Gute Besserung
Vielleicht flimmert der Bildschierm. Ich würde mir einen neuen bildschirm kaufen wenn es nicht ein laptop ist.

Vielleicht durch so einen "Flimmerfilter" das Bildschirmflimmern reduzieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei modernen Bildschirmen noch aktuell ist. Vor ein paar Jahren war das jedenfalls oft aufgetreten.
Ein Petersiliendampfbad entlastet die Augen wirklich.Mir hilft es immer.Ich hatte mal im Urlaub plötzlich "ganz dicke,rote Augen" und habe mir wie immer mein Petersiliendampfbad gemacht -weg war alles.Probier es!
Bei mir hilft einfach ein paar Minuten die Augen schließen oder einfach mal längere Zeit in die Ferne zu sehen.

Die Augen lassen sich mit ein paar Übungen wieder normalesieren. Wenn nicht eine Brille gebraucht wird. Das würde ich als erstes mal überprüfen. Dann kommt es auf die entfernung zum Monitor an. Strahlungsarm oder so. Bei der Sehnenscheidentzündung ist Deine Handhaltung falsch dieses kann man mit Gelengpolster oder einer anderen Tastatur ausgleichen und vermeiden. Wenn es trotzdem nicht hilft gibt es Gelenksalben. Voltaren oder Natürliche Produkte ohne Chemische zusätze. Von Unicity-oder von Googl mal ...moor-oase... welche recht gut sind und 100% Natürliche Inhaltsoffe haben. G.B. LG

Sehr hilfreich ist die Arbeit an einem TFT- oder Plasma-Bildschirm. Deren Strahlung ist bei weitem nicht so intensiv wie bei einem Kathodenstrahl-Bildschirm.

Neben genug Pausen ist bewusstes Blinzeln und Augen in die Ferne schweifen lassen das Nützlichste. Rote Augen gibt es v.a. weil man bei Bildschirmarbeiten kaum blinzelt. Dabei kommt es nach einer Weile zu Abriss des Schutzfilmes, d.h. es wird zu wenig Augenflüssigkeit auf den Augen verteilt und das gibt die roten, brennenden Augen. Klar gibt es Tropfen etc. aber solang das Blinzeln nicht die Flüssigkeiten (natürliche oder eingetropfte) nicht verteilt, hilft alles nichts.
Genau das, was suessf vor mir geschrieben hat. Blinzeln ist das wichtigste. Man blinzelt zu wenig bei der Bildschirmarbeit. Mit Tropfen wäre ich auch eher vorsichtig, besonders wenn man diese regelmäßig nehmen müsste. Wenn es brennt, hilft auch längeres schließen der Augen bei mir ganz gut.
Hier ein Artikel, der das Problem und eine mögliche Blinzeltherapie thematisiert: http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/computer-regt-nutzer-zum-bli...

Gesicht und Augen mit kaltem Wasser waschen. Hilft auf jeden Fall bei mir. Auch alle 30 Minuten eine kleine Pause ist zu enmpfehlen.